Inhalt: Dieses Buch erläutert Theorie und Praxis zu relationalen Datenbanken Was sind relationale Datenbanken? Die Antwort darauf geben die theoretischen Grundlagen und Praxisbeispiele in diesem Buch. Zunächst erläutert Thomas Studer die mathematisch präzise Darstellung des relationalen Modells und die relationale Algebra. Daneben widmet er sich der Datenbanksprache SQL und schafft damit den Praxisbezug. Die zahlreichen Beispiele auf Basis der open-source Datenbank PostgreSQL erleichtern die Anwendung. Dieses Buch erklärt die grundlegenden Prinzipien des Schemaentwurfs und Normalformen fundiert und praxisnah und verbindet die relationale Datenbanktheorie mit Datenbankdesign. Studer hat aktuelle Entwicklungen im BlickDie vorliegende Auflage ist umfassend aktualisiert und dem aktuellen Kenntnisstand angepasst. Studer widmet sich in diesem Buch den folgenden Teilaspekten relationaler Datenbanken:Logische und physische Query-OptimierungIsolation von serializable SnapshotsZerlegung der dritten Normalform in die Boyce-Codd NormalformRollen und BerechtigungenSQL als Sprache zur Datendefinition und DatenmanipulationSicherheitsrichtlinien auf ZeilenebeneDurch die nachhaltige Verbindung von Theorie und Praxis eignet sich das Buch ?Relationale Datenbanken? für: Studierende aus den Bereichen (Wirtschafts-)InformatikPraktiker wie Softwareentwickler, Systemadministratoren oder FachinformatikerBesuchen Sie uns online und entdecken Sie die zahlreichen Begleitmaterialien zu diesem Buch, die alle frei zugänglich sind. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-662-58976-2
Inhalt: Suchmaschinen dienen heute selbstverständlich als Werkzeuge, um Informationen zu recherchieren. Doch wie funktionieren sie genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs. Rankingverfahren und Nutzerverhalten werden dargestellt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarkts, der Suchmaschinenoptimierung, der Suchmaschinenwerbung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer*innen, Entwickler*innen, Informationswissenschaftler*innen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Verantwortliche im Online Marketing. Für die dritte Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet, ergänzt sowie alle Statistiken und Quellen auf den neuesten Stand gebracht. Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-662-63191-1
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:40 Uhr. 4.357 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 412.466 Zugriffe seit August 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral