Inhalt: Viel zu lange hat die Ökonomie einen der wichtigsten Faktoren im wirtschaftlichen Agieren von Menschen vernachlässigt: die Animal Spirits, also die nicht-rationalen Aspekte unseres Handelns. Ein großer Fehler, sagen George A. Akerlof und Robert J. Shiller, dessen Folgen wir in der Wirtschaftskrise täglich neu zu spüren bekommen. Sie fordern, das Verhalten des Menschen in der Wirtschaft wieder stärker zu berücksichtigen, anstatt sich auf reinen Marktglauben zu konzentrieren. Dieses Buch ist das Ergebnis ihrer langjährigen Forschungsarbeit. Es zeigt uns, wie erfolgreiches ökonomisches Denken und Handeln in der Zukunft aussehen muss. Schlagworte:K Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-593-40507-0
Inhalt: Seit Adam Smith ist eine der zentralen Thesen der Wirtschaftswissenschaften, dass freie Märkte und freier Wettbewerb die besten Voraussetzungen für allgemeinen Wohlstand sind. Die Wirtschaftsnobelpreisträger George Akerlof und Robert Shiller argumentieren dagegen, dass Märkte nicht von sich aus gutartig sind und sich auch nicht immer die besten Produkte durchsetzen. Die Autoren behandeln in diesem Buch erstmals die zentrale Rolle von Manipulation und Täuschung in der Wirtschaft. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen zeigen sie, wie wir verleitet werden, mehr Geld auszugeben, als wir haben; wie wir von Werbung stärker beeinflusst werden, als wir glauben; warum wir oft zu viel bezahlen und wie massiv die Politik durch Wirtschaft beeinflusst wird. Was ist besonders? Zwei Wirtschaftsnobelpreisträger widerlegen die These der selbstregulierenden Märkte. Wer liest? ? Alle, die sich für Verhaltensökonomie, freie Marktwirtschaft oder Wirtschaftstheorie interessieren Schlagworte:K Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management, KC Wirtschaftswissenschaft, KCK Verhaltensökonomie, KJR Corporate Governance: Rolle und Verantwortlichkeiten von Aufsichtsräten und Umfang: 416 S. ISBN: 978-3-8437-1365-8
Inhalt: "Tech-Aktien steigen immer!" "Immobilienpreise fallen nie!" Stimmt das wirklich?Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv.Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch. Schlagworte:K Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management, KC Wirtschaftswissenschaft, KCJ Wirtschaftsprognose Umfang: 448 S. ISBN: 978-3-86470-667-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.09.2024, 12:40 Uhr. 4.173 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 412.282 Zugriffe seit August 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral