Inhalt: Viele Studien haben mit genetischen, neurobiologischen und -psychologischen Befunden zum besseren Verständnis von ADHS beigetragen. Doch es fehlt nach wie vor an theoriegeleiteten, praxistauglichen Interventionen, die es Lehrpersonen ermöglichen, aus einer vertieften Kenntnis der neurobiologischen Ursachen heraus effektive pädagogische und didaktische Maßnahmen im schulischen Bereich abzuleiten. Dabei geht es auch um motivationale und gedächtnisbezogene Aspekte. Das Buch verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit pädagogisch-didaktischen Konsequenzen und handlungsanleitenden Schritten. Schlagworte:J Gesellschaft und Sozialwissenschaften, JM Psychologie, JMM Biopsychologie, Physiologische Psychologie, Neuropsychologie Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-17-038348-7
Inhalt: Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwächen, impulsives Verhalten sowie körperliche Unruhe sind Kennzeichen von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Die Neuauflage des Ratgebers informiert über die Erscheinungsformen, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von ADHS. Der Ratgeber schildert die Symptome, die typischerweise bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS auftreten und informiert über weitere Probleme und Auffälligkeiten, die sich häufig in Verbindung mit ADHS zeigen. Der Ratgeber geht auf die Ursachen der Störung ein und beschreibt den Teufelskreis, in den viele Familien mit einem Kind mit ADHS geraten. Eltern und andere Bezugspersonen, wie z.B. Lehrer und Erzieher, erhalten konkrete Ratschläge zum Umgang mit der Problematik in der Familie und in der Schule. Kindern und Jugendlichen werden Tipps zur Selbsthilfe gegeben. Zudem stellt der Ratgeber Möglichkeiten der Psychotherapie und der medikamentösen Therapie dar. Umfang: 58 S. ISBN: 978384443015897
Inhalt: Zwangsstörungen können sowohl für die betroffenen Kinder und Jugendlichen als auch für deren Bezugspersonen eine extreme Belastung darstellen, insbesondere wenn die Zwangssymptomatik täglich sehr viel Zeit einnimmt oder wenn Familienmitglieder in die Durchführung von Zwangssymptomen eingebunden sind. Der Ratgeber informiert über die Symptomatik, die Ursachen, den Verlauf und die Behandlungsmöglichkeiten von Zwangsstörungen. Eltern, Lehrer und Erzieher erhalten konkrete Ratschläge und Anleitungen zum Umgang mit der Problematik in der Familie und in der Schule. Jugendlichen werden Tipps zur Selbsthilfe gegeben. Umfang: 68 S. Ill. ISBN: 978-3-8444-2646-5
Inhalt: Hyperaktive und trotzige Kinder stellen oft eine große Belastung für den Familienalltag dar. Aber Eltern sind solchen Kindern nicht hilflos ausgeliefert: Sie können sich (und ihren Kindern) helfen! Dieses Selbsthilfeprogramm ist für Eltern geeignet, die sich eigenständig mit den Problemen ihres Kindes beschäftigen möchten. In Anlehnung und als Ergänzung zum erfolgreichen Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten (THOP) haben die Autoren ein Elternbuch entwickelt, das alles Wissenswerte zu Störung und Therapie von ADHS enthält: ?Problematik, Ursachen, Verlauf und Hilfsmöglichkeiten ?16-stufiger Elternleitfaden zur Verminderung der Verhaltensprobleme in der Familie ?konkrete Anwendungsbeispiele, in denen typische Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten beschrieben werden ?Arbeitsblätter und Memo-Karten Neu in der 5. Auflage: Mit der App "ADHS-Kids: Eltern helfen ihren hyperaktiven und trotzigen Kindern" können wichtige Elemente des Buches umgesetzt werden. Schlagworte:JMP Psychische Störungen Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-621-28459-2
Inhalt: Bei Jugendlichen mit ADHS und oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten sind Probleme und Schwierigkeiten in der Pubertät besonders stark ausgeprägt. Die Autoren dieses Ratgebers möchten Eltern dabei unterstützen, die Konflikte mit ihren jugendlichen Kindern selbstständig zu lösen. Mit Hilfe eines 16-stufigen Elternleitfadens und vier konkreten Anwendungsbeispielen erhalten sie Anleitungen, wie sie die Herausforderungen angehen können. Arbeitsblätter und Memo-Karten zum Herunterladen und Ausdrucken helfen bei der Umsetzung im Alltag. Ziel dieses Buches ist es, Eltern von Jugendlichen, die unter Selbststeuerungsproblemen leiden, zu unterstützen , die vielfältigen Konflikte gemeinsam mit ihren Kindern zu entschärfen. Zusätzlich zum Elternprogramm werden Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu ADHS und ihrer Therapie dargestellt. Aus dem Inhalt Die 16 Stufen des Elternleitfadens: 1: Verschaffen Sie sich Klarheit über die Hauptkonflikte mit dem Jugendlichen 2: Erkennen Sie die Stärken und Schwächen in Ihrer Familie 3: Lernen Sie die Konfliktfalle kennen 4: Was mögen Sie an dem Jugendlichen? 5: Die 1:1-Zeit 6: Gute Kommunikation in der Familie 7: Regeln überdenken 8: Gemeinsam verhandeln 9: Probleme in 6 Schritten lösen 10: Klare Ansagen machen und positives Feedback geben 11: Klare Konsequenzen setzen 12: Verhaltensverträge aufsetzen 13: Im Alltag entspannen 14: Die Zukunft planen 15: Wenn neue Konflikte auftauchen 16: Wenn sich Konflikte nicht lösen lassen Umfang: 323 S. ISBN: 978-3-621-28239-0
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