Inhalt: Das E-Book bietet eine Einführung in die Programmierung von Mikrocontrollern und gibt viele Tipps, wie die entsprechende Hardware aufgebaut werden muss. In diesem E-Book finden Sie alle Antworten zu den häufigsten Fragen rund um die Programmierung und Schaltungsentwicklung eines Mikrocontrollers. Eigenes Enwicklungsboard: Da Mikrocontroller sehr hardwarenah programmiert werden, finden Sie auf der beiliegenden CD die Layoutdaten für ein eigenes Entwicklungsboard, mit dem viele Standardprobleme aus der Praxis untersucht werden können. Unterstüzende Software: Nach der detaillierten Erklärung der Assemblerbefehle folgt eine ausführliche Erläuterung der Einstellungen und Funktionen der Entwicklungsumgebung MPLAB. Die Beispielprogramme beginnen bei der Ansteuerung von LEDs und der Abfrage von Tastern. Nachbaubare Beispiele: Im Verlaufe des E-Books erfahren Sie, wie ein Display angesteuert wird, analoge Signale ausgewertet sowie Daten in einem externen EEPROM gespeichert und ausgelesen werden. Zum Abschluss wird die Kommunikation mit einem PC erläutert und wie man mit einer Infrarotfernbedienung die Ausgänge des Mikrocontrollers schalten kann. Umfang: 241 S. Ill., graph. Darst.
Inhalt: HTML5 und CSS3 gehören zu den spannendsten neuen Technologien, die das Web in Zukunft prägen werden. Die meisten Features werden bereits heute von modernen Browsern unterstützt, und insbesondere im mobilen Web sind sie stark auf dem Vormarsch. Höchste Zeit also, die neuen Möglichkeiten zu erkunden und sich fit für die Zukunft zu machen! Dieses Buch richtet sich an Webentwickler, die bereits Grundkenntnisse in HTML und CSS mitbringen und die ohne viel Umschweife in die praktische Arbeit mit den neuen Webstandards einsteigen möchten. Es stellt ihnen in verständlicher Form die neuen Elemente und APIs von HTML5 sowie interessante CSS3-Features vor, die schon lange auf der Wunschliste vieler Webdesigner standen.Zunächst machen Sie sich mit den Neuerungen vertraut und erfahren, wie Sie Audio, Video und Vektorgrafiken in Ihre Website einbetten, ohne auf Flash zurückzugreifen. Danach lernen Sie weitere wichtige Features kennen, die die Entwicklung von Websites mit HTML5 und CSS3 wesentlich komfortabler machen: Geolocation, Web Sockets, Offline-Unterstützung für Webanwendungen und Cross-Document Messaging. Außerdem lernen Sie CSS3-Selektoren kennen, die beeindruckende neue Design-Möglichkeiten bieten und für eine verbesserte Usability und Accessibility sorgen.Obwohl die Entwicklung von HTML5 und CSS3 noch nicht abgeschlossen ist, werden die beiden neuen Standards bereits heute von den meisten modernen Browsern unterstützt. Für Nutzer älterer Browser sollten Sie Fallback-Möglichkeiten implementieren, damit auch sie problemlos auf Ihre Website zugreifen können. Solche Ausweichlösungen werden Ihnen für alle im Buch vorgestellte Features und Lösungen an die Hand gegeben. Darüber hinaus stehen Ihnen die entwickelten Beispiele als Download-Code zur Verfügung. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-89721-317-3
Inhalt: DER schnelle Einstieg in modernes JavaScriptSchneller und praxisnaher Einstieg für Entwickler*innen mit Vorkenntnissen in Java, C, C++ oder C#Direkter Einstieg in aktuelles JavaScript (ES2020)Beispiele und Übungen für das Lernen direkt an der TastaturJavaScript für Ungeduldige ist ein vollständiger und dennoch prägnanter Leitfaden für modernes JavaScript, bis zu ES2020. Wenn Sie mit Sprachen wie Java, C#, C oder C++ umgehen können, werden Sie mit diesem Buch schnell mit JavaScript produktiv arbeiten können, ohne sich lange mit veralteten Konzepten rumschlagen zu müssen. Umfang: 378 S. ISBN: 978-3-96910-094-3
IoT at Home Smart Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope entwickeln. Behandelt auch openHAB, FHEM, Home Assistant u Hanser, Carl (2019)
Inhalt: Entwickle deine IoT Gadgets mit Arduino, Raspberry Pi, ESP8266 und Calliope! Stell dir vor, dein Kühlschrank erkennt, wenn die Milch aufgebraucht ist, und bestellt automatisch neue nach. Das Internet der Dinge macht?s möglich. Du meinst, das geht nur mit teurer Technik? Weit gefehlt! Arduino, Raspberry Pi, ESP8266, Calliope & Co. machen die IoT-Welt für Maker zugänglich. In diesem Buch erfährst du, wie du intelligente Gegenstände für dein Zuhause entwickelst ? preisgünstig, modifizierbar und zugeschnitten auf deine Wünsche. Folgende Themen erwarten dich:- Grundlagen der Elektro- und Netzwerktechnik, Schaltplanerstellung- Verschlüsselung und sicherer Gerätezugriff von unterwegs- Die wichtigsten Boards, Schnittstellen und Komponenten im Überblick: Mikrocontroller, Einplatinencomputer, Sensoren, LEDs, Motoren etc.- Vernetzung von IoT Gadgets mittels Smart Home-Plattformen: openHAB, FHEM, Home Assistant und ioBroker- Praktische Entscheidungshilfen zur Auswahl der geeigneten Hard- und Software - Zahlreiche Beispielanwendungen wie smarter Spiegel und Kühlschrank, fingerabdruckgesteuertes Türschloss, digitale Spardose, Word Clock, mobile Temperaturmessung, Fitnesstrainer u.v.m. Je nach Projekt und Plattform wird die passende Programmiersprache verwendet ? von grafischer Programmierung über Python bis hin zu C. Zu jedem Projekt erhältst du eine Stückliste aller benötigten Bauteile inklusive Bezugsquellen und den Programmcode zum Download. Wenn du darauf brennst, deine eigenen Smart Gadgets zu entwickeln, liefert dir dieses Buch alle Skills rund um Hard- und Software sowie Programmierung, um das Internet of Things souverän zu meistern. Umfang: 259 S. ISBN: 978-3-446-45980-9
Das OpenStreetMap-Handbuch Kartenmaterial nutzen und weiterentwickeln: OpenStreetMap durch eigene Einträge verbessern und in eigene Apps oder Webse Franzis Verlag (2014)
Inhalt: OpenStreetMap (oder kurz: OSM) ist ein einzigartiges internationales Projekt mit dem Ziel, eine freie Weltkarte zu erschaffen, die genauer und aktueller ist als jede andere und von allen Menschen auf der Erde lizenzkostenfrei genutzt und auch beliebig weiterverarbeitet werden kann. Fast zwei Millionen sogenannte 'Mapper' tragen mit ihrem Fachwissen und ihrer Ortskenntnis bereits zu der Erweiterung und Aktualisierung des Kartenmaterials bei und erfassen per GPS zusätzliche Daten. OpenStreetMap-Daten bearbeiten: Dieses Buch lädt ein, sich selbst als Mapper anzumelden und neue Informationen zu OpenStreetMap beizutragen. Dazu werden in zahlreichen Anwendungsbeispielen die wichtigen Handgriffe im Umgang mit den verschiedenen OpenStreetMap-Editoren und Datenbanktools vermittelt. Anhand eines überschaubaren Projektgebiets zeigt das Buch, was in OpenStreetMap-Karten alles möglich ist. Für Entwickler: Webentwickler können OpenStreetMap-Karten als Wegbeschreibung in eigene Webseiten einbinden sowie über zusätzlich auf den Karten gesetzte Markierungen bestimmte Punkte kennzeichnen. Spezialprogramme wie Maperitive ermöglichen das Rendern eigener Karten mit besonderen Informationen anhand selbst erstellter Regeldateien. Die Vielfalt von OpenStreetMap: OpenStreetMap-Karten- und Datenmaterial wird nicht nur auf der interaktiven Karte, sondern auch auf zahlreichen Spezialkarten und Apps verwendet. Das Buch zeigt die Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und wie man auch diese Karten erweitern und für eigene Zwecke nutzbar machen kann. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-645-22237-2
Inhalt: Java lernen ? von Anfang an wie ein ExperteGrundlagen der Java-Programmierung leicht und verständlichJava interaktiv im SelbststudiumAufgaben und Musterlösungen, Code zum DownloadSie wollen endlich Programmieren lernen und ihre ersten Projekte umsetzen? Dazu bietet sich Java als eine der populärsten Programmiersprachen geradezu an. Dieses Buch erleichtert Ihnen den Einstieg, denn Sie werden auf Ihrer Entdeckungsreise vom Java-Experten Michael Inden begleitet. Er erklärt Ihnen die Grundlagen der Java-Programmierung leicht und verständlich. Insbesondere wird die trockene Theorie auf ein Minimum reduziert und Sie legen immer mit kleinen Beispielen los. Eine große Rolle dabei spielt der interaktive Einstieg mithilfe der JShell. Damit können kleine Programme direkt ausprobiert werden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Dieses Vorgehen eignet sich ideal, um im eigenen Tempo Java im Selbststudium zu erlernen. Allmählich werden sowohl die Themen anspruchsvoller als auch die zu erstellenden Programme größer. Als Hilfsmittel lernen Sie dann den Einsatz einer Entwicklungsumgebung sowie der objektorientierten Programmierung kennen. Mit den erlernten Grundlagen können Sie sich immer zielsicherer mit eigenen Projekten beschäftigen.Das Buch besteht aus in sich abgeschlossenen, aber aufeinander aufbauenden Kapiteln zu den wichtigen Bereichen der Programmiersprache Java. Jedes Kapitel beschreibt die für den Einstieg wichtigen Sprachelemente. Abgerundet werden viele Kapitel mit Aufgaben und Musterlösungen, sodass das zuvor Gelernte direkt anhand neuer Problemstellungen praktiziert und das Wissen vertieft werden kann. Auch lassen sich die eigenen Fortschritte abschätzen und gegebenenfalls eine Ehrenrunde zur Vertiefung des Wissens einlegen. Zahlreiche kurze Codebeispiele verdeutlichen die Lerninhalte und laden oftmals zum Experimentieren ein. Gleich von Anfang an lernen Sie, ihren Sourcecode sauber zu strukturieren und einen guten Stil zu verfolgen. Umfang: 424 S. ISBN: 978-3-96910-544-3
Inhalt: Programmieren ? richtig von Anfang anBeste Lernquelle für Python-ProgrammierungSie wollen endlich programmieren lernen und ihre ersten Projekte umsetzen. Hierfür bietet sich Python als eine der populärsten Programmiersprachen geradezu an. Mit diesem Buch gelingt Ihnen mühelos ein fundierter Einstieg, denn Sie werden auf Ihrer Entdeckungsreise vom erfahrenden Trainer Michael Inden begleitet. Er erklärt Ihnen die Grundlagen der Python-Programmierung leicht und verständlich. Generell wird die trockene Theorie auf ein Minimum reduziert. Ergänzend werden immer wieder auch Python-spezifische Besonderheiten wie Bulit-in-Funktionen, Slicing, Comprehensions, Generatoren usw. erklärt, die das Entwicklen erleichtern und Ihre Programme gleich von Anfang an Python-like, stilistisch schön, kurz Pythonic, machen. Eine große Rolle spielt der interaktive Einstieg mithilfe der Python-Kommandozeile. Damit können kleine Programme direkt ausprobiert werden und Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein. Dieses Vorgehen eignet sich ideal, um sich Python im Selbststudium sowie im eigenen Tempo anzueignen. Allmählich werden die Themen anspruchsvoller und die zu erstellenden Programme größer. Schließlich erfahren Sie, wie Sie eine Entwicklungsumgebung einsetzen, und lernen die objektorientierte Programmierung kennen. Mit den erworbenen Grundlagen können Sie sich immer gezielter mit eigenen Projekten beschäftigen. Erste Ideen liefern drei etwas umfangreichere Programmierbeispiele aus der Praxis, die zudem einen Einblick in das schrittweise, erfolgreiche Entwickeln von Applikationen geben. Das Buch besteht aus in sich abgeschlossenen, aufeinander aufbauenden Kapiteln zu den wesentlichen Bereichen der Programmiersprache Python und den relevanten Sprachelementen. Aufgaben und Musterlösungen runden viele Kapitel ab, sodass Sie das zuvor Gelernte direkt anhand neuer Problemstellungen praktizieren und Ihr Wissen vertiefen können. Zahlreiche kurze Codebeispiele verdeutlichen die Lerninhalte und laden zum Experimentieren ein. Gleich von Anfang an lernen Sie, Ihren Sourcecode sauber zu strukturieren und einen guten Stil zu entwickeln. Dabei hilft ein Kapitel zu Programmierregeln, sogenannten Coding Conventions und zum Testen mit Pytest. Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-96910-647-1
Inhalt: Dieses Buch eignet sich für alle, die ihr Java-Wissen auf den neuesten Stand bringen und es durch eine Vielzahl an Übungen festigen möchten. Es beschreibt alle wichtigen Neuerungen in Java 9 ? dem letzten größeren Update ? und in den Versionen Java 10, 11 und 12. Letztere bringen aufgrund halbjährlicher Releasezyklen jeweils weniger Änderungen als frühere Versionen mit und werden daher kompakter behandelt.Eine fundamentale Änderung in Java 9 stellt die als Projekt "Jigsaw" entwickelte Modularisierungslösung dar. Auch fortgeschrittenere Themen wie Services und die Migration bestehender Applikationen werden besprochen.In verschiedenen Kapiteln werden Änderungen in der Sprache selbst behandelt. Einen Schwerpunkt bilden die Erweiterungen in diversen APIs. Neben Vereinfachungen beim Prozess-Handling, der Verarbeitung mit Optional sowie im Stream-API schauen wir auf fundamentale Neuerungen im Bereich der Concurrency durch Reactive Streams. Auch der mit Java 11 offiziell ins JDK aufgenommene HTTP/2-Support wird thematisiert.Weil die neuen Java-Versionen auch Auswirkungen auf Build-Tools und IDEs besitzen, gibt ein Kapitel einen Überblick über das aktuelle Tooling. Außerdem widmen sich zwei kurze Anhänge "Gradle" und "Maven".Ein Schnelleinstieg zu den wichtigsten Neuerungen von Java 8, die im Repertoire keines Java-Entwicklers fehlen sollten und die hilfreich beim Verständnis der vielfältigen Neuerungen aus JDK 9 bis 12 sind, rundet dieses Buch ab. Umfang: 344 S. ISBN: 978-3-96088-777-5
Inhalt: Der praktische Schnelleinstieg in Java- Kompakt vermittelt dieses Buch den Umgang mit Java- Ein verständlicher Einstieg erlaubt direktes Ausprobieren und verschafft schnelle Erfolgserlebnisse- Sie lernen die Java-Grundlagen und einen guten Stil beim EntwickelnDieses Buch ist für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und dennoch gut verständliche Einführung in Java als eine seit Jahren populäre Programmiersprache suchen. Java lernen ? kurz & gut bietet einen unterhaltsamen Einstieg und informiert Sie über viele Java-Themen, die Ihnen helfen werden, schnell durchzustarten:- Installation von Java und einer Entwicklungsumgebung - Schnelleinstieg in die wichtigsten Aspekte - Basisbausteine wie Strings, Arrays, Zufallszahlen, Fallunterscheidungen und Schleifen - Klassen und objektorientierte Programmierung - Datencontainer wie Listen, Mengen und Maps - Fortgeschrittene Themen zu Collections wie Lambdas und Streams - Datumsverarbeitung inklusive Berechnungen - Dateiverarbeitung und Behandlung von Fehlern mit ExceptionsTrotz seines kompakten Formats liefert dieses Buch eine fundierte Einführung und eine Fülle an leicht nachvollziehbaren Beispielen, die zum Experimentieren einladen. Es unterstützt Sie optimal dabei, Ihre Java-Kenntnisse auf- und auszubauen. Insbesondere wenn Sie bereits ein wenig mit z.B. C++ oder C# vertraut sind, ist dieses Buch die ideale Wahl, um fundiert in Java einzusteigen und eigene Experimente zu beginnen. Umfang: 380 S. ISBN: 978-3-96010-709-5
Inhalt: Der praktische Schnelleinstieg in die Python-Programmierung- Kompakt und verständlich vermittelt dieses Buch den Umgang mit Python 3- Ein interaktiver Einstieg erlaubt direktes Ausprobieren und verschafft schnelle Erfolgserlebnisse- Sie lernen die Python-Grundlagen und einen guten Stil beim Entwickeln- Der Sourcecode, die Beispiele und ergänzende umfangreiche Praxisprojekte sind als Download verfügbar und erleichtern das VerständnisDieses Buch ist für vielbeschäftigte Programmierer:innen, die eine knappe und dennoch gut verständliche Einführung in Python als immer populärer werdende Programmiersprache suchen. Python lernen ? kurz & gut bietet einen unterhaltsamen Einstieg und informiert Sie über viele Python-Bestandteile, die Ihnen helfen werden, schnell durchzustarten:- Installation von Python- Schnelleinstieg in die wichtigsten Aspekte- Basisbausteine wie Strings, Enums, Zufallszahlen, Fallunterscheidungen und Schleifen- Klassen und objektorientierte Programmierung- Datencontainer wie Listen, Mengen und Tupel- Fortgeschrittene Themen zu Collections wie Iteratoren, Generatoren, Slicing, Sortierungen und Comprehensions- Datumsverarbeitung inklusive Berechnungen- Dateiverarbeitung und JSON sowie Behandlung von FehlernTrotz seines kompakten Formats liefert dieses Buch eine fundierte Einführung und eine Fülle an leicht nachvollziehbaren Beispielen, die zum Experimentieren einladen. Es unterstützt Sie optimal dabei, Ihre Python-Kenntnisse auf- und auszubauen. Insbesondere wenn Sie bereits ein wenig mit z.B. Java oder C++ vertraut sind, ist dieses Buch die ideale Wahl, um solide in Python einzusteigen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96010-721-7
Inhalt: Hands-On DDD: von der Strategie bis zum technischen DesignAnspruchsvolles Thema, von einem DDD-Praktiker gut lesbar aufgeschlüsseltFokus auf der strukturierten DDD-Denkweise und den zentralen Prinzipien Konkrete Hilfestellungen, wann Patterns genutzt werden sollten und wann nichtKompakte Codebeispiele - gerade vollständig genug, um Grundideen zu vermittelnSoftwareentwicklung ist heutzutage anspruchsvoller denn je: Als Entwicklerin oder Entwickler müssen Sie technologische Trends im Blick behalten, aber genauso die Business Domains hinter der Software verstehen. Dieser Praxisratgeber beschreibt zentrale Patterns, Prinzipien und Praktiken, mit denen Sie Geschäftsbereiche analysieren, die Business-Strategie verstehen und, was am wichtigsten ist, Ihr Softwaredesign besser an den Geschäftsanforderungen ausrichten können.DDD-Praktiker Vlad Khononov zeigt Ihnen, wie diese Praktiken zu einer robusten Implementierung der Geschäftslogik führen und Ihr Softwaredesign und Ihre Softwarearchitektur zukunftsfähig machen. Abschließend wird DDD in Verbindung mit Microservices-basierten, Event-getriebenen und Data-Mesh-Architekturen beleuchtet. Umfang: 341 S. ISBN: 978-3-96010-733-0
Inhalt: Praxiswissen von den führenden Köpfen der DevOps-Bewegung2., aktualisierte und erweiterte Auflage, ergänzt durch aussagekräftige neue FallstudienDevOps-Prinzipien, die auch in den Romanen »Projekt Phoenix« und »Projekt Unicorn« illustriert wurden, werden in diesem Handbuch in die Praxis umgesetztMit zahlreichen konkreten Case Studies aus Firmen wie Google, Amazon oder Facebook ? und jetzt neu: Adidas, American Airlines, Fannie Mae, Target oder der US Air ForceMehr denn je ist das effektive Management der IT entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit von Organisationen. Viele Managerinnen und Manager in softwarebasierten Unternehmen ringen damit, eine Balance zwischen Agilität, Zuverlässigkeit und Sicherheit ihrer Systeme herzustellen. Auf der anderen Seite schaffen es High-Performer wie Google, Amazon, Facebook oder Netflix, routinemäßig und zuverlässig hundert- oder gar tausendmal pro Tag Code auszuliefern. Diese Unternehmen verbindet eins: Sie arbeiten nach DevOps-Prinzipien.Dieses Handbuchs zeigt, wie die DevOps-Philosophie praktisch implementiert wird und Unternehmen dadurch umgestaltet werden können. Die Autor:innen beschreiben konkrete Tools und Techniken, die Ihnen helfen, Software schneller und sicherer zu produzieren. Zudem stellen sie Ihnen Maßnahmen vor, die die Zusammenarbeit aller Abteilungen optimieren, die Arbeitskultur verbessern und die Profitabilität Ihres Unternehmens steigern können. ? Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und durch die neuesten Forschungsergebnisse und 15 neue Case Studies erweitert. Umfang: 520 S. ISBN: 978-3-96010-697-5
Inhalt: Dieser komplett überarbeitete Klassiker der C#-/.NET-Programmierung bietet Ihnen Know-how und zahlreiche Rezepte, mit denen Sie häufig auftretende Probleme meistern. Einsteiger erhalten ein umfangreiches Tutorial zu den Grundlagen der C#-Programmierung mit Visual Studio 2019, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Windows-Programmierung. Zum sofortigen Ausprobieren finden Sie am Ende eines jeden Kapitels hochwertige Lösungen für nahezu jedes Problem. Die Beispiele mit einer graphischen Benutzeroberfläche sind dabei mit WPF gemacht. Mit diesem Buch haben Sie den idealen Begleiter für Ihre tägliche Arbeit und zugleich ? dank der erfrischenden und unterhaltsamen Sprache ? eine spannende Lektüre, die Lust macht, auch Projekte in der Freizeit umzusetzen. Das Buch gliedert sich in einen Grundlagenteil zur Programmierung mit Visual Studio 2019 und C# 8.0, eine Einführung in die Windows Presentation Foundation (WPF) sowie einen Technologieteil zu fortgeschrittenen Themen. Umfang: 1036 S. ISBN: 978-3-446-46099-7
Inhalt: Dieser komplett überarbeitete Klassiker der C#-/.NET-Programmierung bietet Ihnen Know-how und zahlreiche Rezepte, mit denen Sie häufig auftretende Probleme meistern. Einsteiger erhalten ein umfangreiches Tutorial zu den Grundlagen der C#-Programmierung mit Visual Studio 2019, dem Profi liefert es fortgeschrittene Programmiertechniken zu allen wesentlichen Einsatzgebieten der Windows-Programmierung. Zum sofortigen Ausprobieren finden Sie am Ende eines jeden Kapitels hochwertige Lösungen für nahezu jedes Problem. Mit diesem Buch haben Sie den idealen Begleiter für Ihre tägliche Arbeit und zugleich ? dank der erfrischenden und unterhaltsamen Sprache ? eine spannende Lektüre, die Lust macht, auch Projekte in der Freizeit umzusetzen. Das Buch gliedert sich in einen Grundlagenteil zur Programmierung mit Visual Studio 2019 und C# 8.0, eine Einführung in die Windows Presentation Foundation (WPF) sowie einen Technologieteil zu fortgeschrittenen Themen. Umfang: 1036 S. ISBN: 978-3-446-46253-3
Inhalt: Eigene Apps entwickeln für Android 3.2, "Honeycomb", und 2.3, "Gingerbread" - hier erfahren Sie, wie es geht! Nach einem kompakten Überblick über die Grundlagen und Entwicklungswerkzeuge lernen Sie, wie Sie GUIs erstellen, auf die Kamera zugreifen, Multimedia abspielen, GPS und Bewegungssensoren nutzen, Datenbanken ansprechen u. v. m. Die verständlichen Erklärungen und typischen Anwendungsbeispiele sorgen dafür, dass keine Frage offen bleibt. Wenn Sie über Java-Kenntnisse verfügen, werden Sie bereits nach kurzer Zeit Ihre erste Smartphone- oder Tablet-App fertigstellen. Umfang: 420 S. ISBN: 978-3-8362-1697-5
Inhalt: Für Java-Entwickler, die einen zeitgemäßen Einstieg in Eclipse suchen, oder sich bzgl. Eclipse auf den aktuellen Stand bringen möchten: Das Buch zeigt die professionelle Softwareentwicklung im Team mit Java und Eclipse. - Die ersten drei Kapitel machen Sie mit allen wichtigen Konzepten und Vorgehensweisen vertraut. - Anschließend werden wichtige Entwicklertätigkeiten wie das Debuggen und die Arbeit im Team näher beleuchtet. - Die verbleibenden drei Kapitel vertiefen die erlernten Fähigkeiten anhand praktischer Beispiele. Den Anfang macht ein Webservcie, der mit Hilfe von Spring Boot entwickelt wird. Anschließend wird gezeigt, wie sich in Eclipse JavaFX-Anwendungen erstellen lassen. Den Abschluss bildet ein Angular-Frontend, das wie die JavaFX-Anwendung den vorhandenen Webservice anspricht. - Grundsätzlich steht im Buch Eclipse als IDE im Vordergrund. EXTRA: E-Book inside. Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder Ebook-Reader bzw. Adobe Digital Editions. Umfang: 318 S. ISBN: 978-3-446-46012-6
Inhalt: Objektorientierte Software-Entwicklung hat sich als Standardverfahren etabliert, um die steigende Komplexität von Software-Projekten zu bewältigen. Unsere Autoren Bernhard Lahres und Gregor Raýman schlagen in diesem OOP-Handbuch die Brücke von der Theorie zur Praxis. Sie vermitteln Ihnen nicht nur die Grundlagen, sondern zeigen Ihnen vor allem, wie Sie die objektorientierten Entwurfs- und Entwicklungsverfahren erfolgreich umsetzen können. Profitieren Sie dabei von der langjährigen Erfahrung der Autoren, und nutzen Sie die Möglichkeiten der OOP effizient für Ihre eigenen Projekte. Umfang: 656 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-8362-1401-8
Inhalt: ? Alle Beispiele basieren auf der neuen Bibliothek Qt 6? GUI-Erstellung mit Qt-Widgets und QML (mit und ohne Verwendung des Qt-Designers)? Die Anbindung weiterer Qt- und C++ ? Klassen ergänzt die Anwendungen? Ihr exklusiver Vorteil: E-Book inside beim Kauf des gedruckten Buches Qt ist ein mächtiges Entwicklungsframework, mit dem Anwendungen für Desktop-, Mobile-, Embedded- und IoT-Plattformen programmiert werden können. Es kommt in zahlreichen Branchen, u. a. in der Medizintechnik und der Automobilbranche zum Einsatz. Dieses Buch bietet eine strukturierte Einführung in die GUI-Programmierung mit dem Qt-Framework. Vom grundlegenden Aufbau der Qt-Bibliothek über die im Qt Software Development Framework enthaltenen Programme bis zu ihrem praktischen Einsatz werden alle für den Einstieg wichtigen Bereiche berücksichtigt. Dabei steigert sich die Komplexität der behandelten Themen sukzessive von den Grundlagen über die Einbindung von Datenbanken und dem Aufbau von Web-Engines bis hin zur Einbindung in Netzwerke und der Benutzung von XML. In den Praxisbeispielen werden u.a. eine Animation und ein selbstprogrammierter Videoplayer gezeigt. Das Buch vermittelt Einsteigern mit Vorkenntnissen in C++ das Fundament, um eigene Qt-Anwendungen zu programmieren und fortgeschrittene Techniken wie sie in der Industrie benötigt werden, zu erlernen Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-446-46995-2
Inhalt: ?Der Programmier-Trainingsplan für alle, die einsteigen und weiter kommen wollen.?Mit diesem Trainingsprogramm kann jeder seine Programmierkenntnisse üben und dadurch erfolgreich vertiefen?Über 120 Übungen und Lösungen in Java und Python ? von einfach bis anspruchsvoll?Im Internet: Erweiterbares Github-Repository mit Lösungen und Lösungsvarianten In diesem Übungsbuch trainierst du anhand von kurzweiligen und praxisnahen Aufgaben deine Programmierfähigkeiten. Jedes Kapitel beginnt mit einem kurzen Warmup zum behandelten Programmierkonzept; die Umsetzung übst du dann anhand von zahlreichen Workout-Aufgaben. Du startest mit einfachen Aufgaben und steigerst dich hin zu komplexeren Fragestellungen. Damit dir nicht langweilig wird, gibt es über 120 praxisnahe Übungen. So lernst du z. B. einen BMI-Rechner oder einen PIN-Generator zu programmieren oder wie du eine Zeitangabe mit einer analogen Uhr anzeigen kannst. Solltest du mal nicht selbstständig vorankommen, dann werden dir in jedem Workout Lösungshinweise als Hilfestellung angeboten. Die kommentierten Lösungen liegen in den Programmiersprachen Java und Python vor. Für ein möglichst ballastfreies Training wird für die elementaren Programmierkonzepte die Entwicklungsumgebung Processing eingesetzt. Die Installation und Verwendung der Tools sind im Buch beschrieben. AUS DEM INHALT?Einführung in die Programmierung?Variablen, Datentypen, Operatoren und Ausdrücke?Kontrollstrukturen?Funktionen?Arrays?Strings und Stringverarbeitung?Objektorientierung?Referenzdatentypen?Vererbung?Lösungen in Java und Python?Processing installieren Umfang: 576 S. ISBN: 978-3-446-45503-0
Inhalt: C++ ist eine komplexe Sprache mit vielen subtilen Facetten. Insbesondere Programmierer, die von einer anderen Programmiersprache umsteigen oder nur gelegentlich in C++ programmieren, haben ihre Schwierigkeiten mit ähnlichen und doch nicht identischen Features in Java oder C. Aber auch erfahrene C++-Programmierer müssen manchmal überlegen, wie ein bestimmtes Konstrukt oder Konzept in C++ implementiert ist. Ihnen allen bietet C++ - kurz & gut einen kompakten Überblick über die Strukturen und Syntaxelemente der Sprache, erläutert anhand von kurzen Beispielen. Die Kurzreferenz ist ideal zum schnellen Nachschlagen, sie bringt die C++-Sprachfeatures auf den Punkt. Das Nachschlagebändchen wurde für die 2. Auflage aktualisiert und deutlich erweitert, sie deckt jetzt den Standard C++11 ab. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-95561-453-9
Inhalt: Android //- Mehr als 50 Beispiel-Apps- 300-seitiges Java-Tutorial auf DVD- Alle Tools und InstallationsanleitungSteigen Sie ein in die faszinierende Welt der App-Programmierung! Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Ideen Schritt für Schritt umsetzen. Bauen Sie Apps für Android-Smartphones und -Tablets und erzeugen individuelle, interaktive Oberflächen. Nutzen Sie Bilder, Grafiken und animierte Figuren und verwenden Sensoren, GPS, Datenbanken, Bildergalerien und vieles mehr.AUS DEM INHALT // Hier lernen Sie, wie Sie:- Apps programmieren- Ihre Entwicklungsumgebung richtig einrichten- welche Rolle Ressourcen spielen- effizient mit Eclipse arbeiten- GPS, Dateisystem, SQLite und Sensoren nutzen- eine eigene Quiz-App schreiben- ein TicTacToe-Spiel entwickeln- eine Reaktionstest-App erstellen- Tablet-PCs gezielt unterstützen- den Emulator und Debugger nutzen Umfang: 474 S. ISBN: 978-3-446-43831-6
Inhalt: Dieses Buch zeigt, dass auch C++ ganz leicht sein kann. Speziell auf den Programmier-Neuling zugeschnitten, fängt es ganz von vorne an und führt leicht verständlich in die Grundlagen dieser leistungsfähigen Programmiersprache ein. Viele praktische Beispiele, die sofort ausprobiert werden können, begleiten jeden neuen Befehl. Damit finden Sie mühelos den Einstieg in C++. Umfang: 388 S. zahlr. Ill.
Inhalt: Visual C# beherrschen und verstehen Dank der zahlreichen Beispielprojekte in diesem Buch erstellen Sie - auch als Einsteiger in die Programmierung - in kurzer Zeit eigene Anwendungen. Im Verlauf des Buches lernen Sie das Vokabular, die Syntax und die Logik der Sprache kennen - und dass es sich bei C# um eine quicklebendige Sprache handelt, die sich ständig weiterentwickelt. Nebenbei erstellen Sie faszinierende Beispielprojekte wie einen Bildschirmschoner, eine Fotoanzeige, einen einarmigen Banditen und vieles mehr. In den Übungen sammeln Sie Ihre eigenen Programmiererfahrungen und mit dem kostenlos verfügbaren Visual Studio Express 2013 können Sie sofort loslegen. Umfang: 450 S. ISBN: 978-3-8483-0039-6
Inhalt: Lernen Sie die Grundlagen von Angular mit diesem Praxisbuch!Mit einem anspruchsvollen Beispielprojekt führen wir Sie durch die Welt von Angular. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie modulare Single-Page-Anwendungen entwickeln.Praktisch: Der Programmcode zu jeder einzelnen Entwicklungsphase ist auf GitHub verfügbar. So können Sie alle Schritte gut nachvollziehen und auch Teile überspringen.Die Autoren sind erfahrene Workshopleiter und internationale Konferenzsprecher. In diesem praktischen Nachschlagewerk vermitteln sie die Best Practices aus der täglichen Arbeit mit Angular.Neben den Grundlagen werden auch behandelt:- Reaktive Programmierung mit RxJS- State-Management mit Redux- Testing mit Jasmine, Karma und Protractor- Routing und Modulsystem""- HTTP und Interceptoren- Formularverarbeitung- Dependency Injection und Services- Internationalisierung (i18n)- Mobile Anwendungen mit NativeScript- Server-Side RenderingDas Buch setzt Vorkenntnisse in JavaScript, HTML und CSS voraus. Wer noch nicht mit TypeScript vertraut ist, findet hier eine kompakte Einführung.Auf der Website zum Buch werden außerdem regelmäßig Aktualisierungen und Neuigkeiten rund um Angular veröffentlicht.Neu in dieser Auflage- Durchgängig aktualisiert auf Angular 8 und neuere Versionen- Kompakter Schnelleinstieg in Angular mit Stackblitz- Ausführliches Kapitel zu RxJS und Observables- Redux mit Reactive Extensions for Angular (NgRx)- Server-Side Rendering mit Angular Universal- HTTP-Interceptoren Umfang: 746 S. ISBN: 978-3-96088-713-3
Inhalt: Ihr Weg zum Python-Profi!US-BestsellerLernen Sie Python programmieren wie die ProfisKomplett aktualisiert auf Python 3"Python Crashkurs" ist eine kompakte und gründliche Einführung, die es Ihnen nach kurzer Zeit ermöglicht, Python-Programme zu schreiben, die für Sie Probleme lösen oder Ihnen erlauben, Aufgaben mit dem Computer zu erledigen.In der ersten Hälfte des Buches werden Sie mit grundlegenden Programmierkonzepten wie Listen, Wörterbücher, Klassen und Schleifen vertraut gemacht. Sie erlernen das Schreiben von sauberem und lesbarem Code mit Übungen zu jedem Thema. Sie erfahren auch, wie Sie Ihre Programme interaktiv machen und Ihren Code testen, bevor Sie ihn einem Projekt hinzufügen.Danach werden Sie Ihr neues Wissen in drei komplexen Projekten in die Praxis umsetzen: ein durch "Space Invaders" inspiriertes Arcade-Spiel, eine Datenvisualisierung mit Pythons superpraktischen Bibliotheken und eine einfache Web-App, die Sie online bereitstellen können.Während der Arbeit mit dem "Python Crashkurs" lernen Sie, wie Sie:- leistungsstarke Python-Bibliotheken und Tools richtig einsetzen ? einschließlich matplotlib, NumPy und Pygal- 2D-Spiele programmieren, die auf Tastendrückeund Mausklicks reagieren, und die schwieriger werden, je weiter das Spiel fortschreitet- mit Daten arbeiten, um interaktive Visualisierungen zu generieren- Web-Apps erstellen und anpassen können, um diese sicher online zu deployen- mit Fehlern umgehen, die häufig beim Programmieren auftretenDieses Buch wird Ihnen effektiv helfen, Python zu erlernen und eigene Programme damit zu entwickeln.Warum länger warten? Fangen Sie an! Umfang: 620 S. ISBN: 978-3-96910-032-5
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 20.09.2024, 16:20 Uhr. 3.033 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 411.142 Zugriffe seit August 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral