Inhalt: Sie heißen Müller, Meier oder Schmidt und Ihr Unternehmen ist nach Ihnen benannt? Sie haben leider nicht das einzige Fitnessstudio in der Stadt? Viele große Konkurrenten beim Online-Versand? Oder es tummeln sich in Ihrem Segment große Firmen, die mit großen Marketingbudgets omnipräsent sind? In jedem dieser Fälle fehlt die alles entscheidende Währung des Online-Zeitalters: Aufmerksamkeit. Sichtbar wird dies etwa dann, wenn man beim Googeln die eigene Firma erst auf der dritten Seite findet.Wie sich das clever und auch ohne siebenstelliges Marketingbudget ändern lässt, verraten die Experten für Suchmaschinenoptimierung, Sebastian Petrov und Vincent Sünderhauf. Sie zeigen, wie Suchmaschinen funktionieren, welche immense Bedeutung Keywords haben und wie etwa gute Texte fürs Internetranking aussehen. Und sie erklären, was man selbst machen kann, wann man etwa an einen Dienstleister denken sollte und wie man an die Poleposition kommt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96267-015-3
Inhalt: Zukunftsfitness steigern mit agiler Zusammenarbeit Als erfolgreiche Führungskraft sind Sie auf der Suche nach wirksamen Formen der Zusammenarbeit. Sie haben erfahren, dass agile Unternehmen wirtschaftlich wesentlich rentabler agieren, als ihre traditionellen Wettbewerber. Der (ROI) return-on-invest von bis zu 1:10 hat Sie zudem neugierig gemacht. Jetzt wollen Sie loslegen und mit agiler Zusammenarbeit starten. Sie wissen natürlich längst, dass ?agil light? und der Einsatz einiger Tools nicht reicht. Sie sind fest entschlossen zu starten, haben aber noch einigewesentliche Fragen, wie: - Was sind die fördernden Faktoren für agile Zusammenarbeit?- Wann ist es sinnvoll einen externen agilen Coach zu engagieren oder eigene agile Coaches auszubilden, oder beides?- Wie sollen Führungskräfte und Mitarbeiter informiert und gecoacht werden?- Wie kann ich meine mittleren Führungskräfte gewinnen und von neuen Rollen überzeugen?- Wie gewinne ich Kunden für die agile Zusammenarbeit?- Welche Einstellungen und Haltungen sind für die agile Zusammenarbeit hilfreich und wie können wir diese entwickeln?- Was ändert sich im Führungsverhalten, damit mehr Selbstverantwortung im Team entsteht?- Welche neuen Skills und Werkzeuge brauchen meine Teams? In welchen Funktionsbereichen soll ich starten?- Mit welchen Hindernissen ist zu rechnen und wie kann ich sie überwinden?- Wie sieht eine praxisbewährte Vorgehensweise bei der Einführung aus?- Was ändert sich für mich ganz persönlich?- Welche erfolgreichen agilen Unternehmen gibt es bereits in Deutschland? Antworten dazu finden Sie im neuen Mitmachbuch ?Teamwork agil gestalten?. Sie sind nicht nur Leser, sondern reflektieren die Kapitelthemen und entwickeln Maßnahmen zur agilen Zusammenarbeit. Die Autoren Alois Summerer und Paul Maisberger sind selbst erfahrene Unternehmer, Coaches und Aufsichtsräte. Aus dieser Insider- und Praktikersicht bieten sie den Lesern zu jedem Kapitel langjährige Erfahrungen, Aufforderungen zur Selbstreflexion und themenbezogene Übungen. Mit umfangreichen Downloads führen sie die Leser kapitelweise zu ihren individuellen Vorgehensweisen. "...so präzise und klug geschrieben, dass sich am Ende der Eindruck einstellt, über alles Wichtige informiert zu sein." diePresse.com ?GetAbstract empfiehlt das Buch schlicht allen, die auch morgen noch im selben Unternehmen arbeiten wollen.? mk-fokus.ch "Das Buch leistet mehr als der Titel vermuten lässt. Die Autoren erläutern nicht nur, wie Teams agiler werden. Tatsächlich zeigen sie einen Weg auf, wie sich traditionelle Unternehmen fit für die Zukunft machen lassen." persönlich - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin für Kommunikation Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-446-46689-0
Inhalt: Warum arbeiten so viele Menschen in Jobs, die ihnen nichts bedeuten? Warum verschwenden sie ein Großteil ihres Lebens im grauen Firmenalltag, anstatt sich eine Tätigkeit zu suchen, die sie wirklich anspricht und erfüllt? Das Escape-Manifest ist eine wunderbare Quelle für jeden, der in seinem Büro sitzt und davon träumt, was es wohl sonst noch im Leben gibt. Von den Warums über das Was bis zum Wie liefert diese Anleitung praktische und zuverlässige Ratschläge, wie wir uns damit vertraut machen, dass unser Arbeitsleben sehr viel erfüllender sein könnte. Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-95623-058-5
Inhalt: Eine Anleitung zum Nach-, Quer- und Gegendenken »Ich weiß, dass ich nichts weiß«, erkannte bereits Sokrates. Wie wir aber mit dem Unbekannten, mit dem, was wir nicht wissen, faktisch umgehen und idealerweise umgehen sollten, das beschreibt der Risikoforscher und Essayist Nassim Nicholas Taleb in seinem Handbuch. Er enthüllt die Begrenztheiten unserer Datenverliebtheit genauso wie die folgenschweren Irrtümer und Voreingenommenheiten unseres Denkens. So zeigt er, wie uns Denkfehler, falsche Kategorien und blinde Flecken immer wieder in die Irre führen ? und wie wir mit Unwissen gewinnbringend umgehen können. Denn: »Für den einen ist ein Irrtum bloß ein Irrtum, für den anderen ist er eine Information.« Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-641-11991-1
Inhalt: - Was und wie muss in der Krise entschieden werden?- Wie sollte ein Krisenmanagement organisiert sein?- Wie reagiert die Außenwelt auf Krisenmaßnahmen?- Und wie kann man künftigen Krisen besser vorbeugen?Adrian Teetz legt ein bewährtes Instrumentarium zur Analyse, Bewertung und Bewältigung akuter Notfälle vor: Schritt für Schritt zur Fähigkeit, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt zu stellen - unverzichtbar, um eine Krisensituation exakt zu analysieren und operative wie kommunikative Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.Schneller Einstieg durch den modularen Aufbau. Umfang: 231 S. ISBN: 978-3-7992-6598-0
Inhalt: In diesem TaschenGuide, der für Frauen, Männer und Unternehmen geschrieben ist, erfahren Sie, wie sich die Verhaltensweisen von Männern und Frauen im beruflichen Kontext unterscheiden. Das Buch zeigt Ihnen, wie sich diese Unterschiede in Kommunikation, Umgang mit Macht und Führung auswirken. Sie erkennen die Stärken und Veränderungsmöglichkeiten für beide Geschlechter ebenso wie die Chancen für Unternehmen, die in einem produktiven und innovativen Miteinander auf Augenhöhe liegen.Die zahlreichen geschlechterbezogenen Tipps geben Ihnen praxisbezogene Anregungen, erfolgreicher zu kommunizieren, Ihre Karriere zu fördern, zu führen und Ihre Ziele besser zu erreichen. Für Unternehmen bieten sie vielfältige Anhaltspunkte zur Verbesserung der Arbeit in Projekten, Teams und in der Führung sowie einen Blick auf die Zukunftstrends.Inhalte:- Verhaltenspräferenzen: Wie Männer und Frauen doch unterschiedlich handeln- Karriereplanung: Nntzliche Tipps und Tools- Alles über Karrieretipps und -killer für Frauen und Männer- Erfolgreiche Unternehmen haben Gender Know-how Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14263-9
Inhalt: Kommunikation findet auf verschiedenen Ebenen statt, häufig auch auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Was beim Empfänger ankommt, ist dabei oft nicht das, was der Sender ausdrücken möchte. Über die Wirkung von Kommunikation entscheidet aber letztendlich der Empfänger. Wirkungsvolle Kommunikation nimmt daher immer den Empfänger in den Blick. Dieser kurze und dennoch umfassende Ratgeber zeigt Ihnen anhand vieler konkreter Beispiele, wie erfolgreiche Kommunikation funktioniert, welche grundlegenden Kommunikationsstrategien Sie privat und beruflich anwenden können und welche wirkungsvollen Tools Sie nutzen können, damit Ihre Botschaft beim Empfänger ankommt. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-265-7
Inhalt: Wie schafft man es als Marke, relevante Zielgruppen zu identifizieren, zu analysieren und zu beeinflussen? Das zeigt dieses Buch und beschreibt, wie man Bedürfnisse und Treiber aufdeckt und neue, innovative Begehrlichkeiten kreiert. Meike Terstiege stellt Markenstrategien, Marketinginstrumente und Marketingmaßnahmen vor, mithilfe derer Zielgruppen analysiert werden können. Eindrucksvoll beschreibt sie, dass Marken in der Lage sind, Menschen zu durchleuchten und zu lenken und somit Bedürfnisse und Begehrlichkeiten schaffen, die uns gar nicht bewusst waren. Best Practice-Beispiele verdeutlichen, wie Marken mit Menschen agieren und weisen auch auf alternative Vorgehensweisen bei Analyse und Manipulation von Zielgruppen hin. Inhalte:- Was Marken fördern und fordern- Wie Marken kommunizieren und konkurrieren- Marketingforschung: Was Marken wissen und wollen- Insights: Wie Marken Menschen durchleuchten und durchschauen- Inside: Warum Marken Menschen lenken und leiten- Best Practice: Black Friday, Apple, Samsung, MediaMarkt, Saturn, Fritz, Coca-Cola, Red Bull, Starbucks, Snickers, Dr. Oetker, Under Armour, LuluLemonDigitale Extras:- Checklisten- Leitfäden- Studien- Interviews Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-648-15832-6
Inhalt: Das Standardwerk zum wissenschaftlichen Arbeiten ?Hervorragend, ganz große Klasse. Da steht ganz klar drin, wie man schreibt.? Prof. Dr. Debora Weber-Wulff, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin ?Ein wichtiger Meilenstein zum Erfolg einer wissenschaftlichen Arbeit.? Prof. Dr. Bernd Müller-Hedrich ? 27.Oktober 2017 ?Lehrbuch-Klassiker mit Erfolgsgarantie: Aus dem Lernalltag von Studenten kaum wegzudenken.? Bayerischer Rundfunk 10/2017 Checklisten zu jedem Arbeitsschritt Musterkapitel und Formatvorlagen Richtig zitieren ? mit zahlreichen Beispielen Textgestaltung und Layout Gut vorbereitet in Besprechungen und Prüfungen NEU: Kurzanleitung ?Zitieren? zum Ausklappen Dr. Dr. Manuel René Theisen ist Universitätsprofessor (em.) für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München Umfang: 287 S. ISBN: 978-3-8006-6375-0
Inhalt: Um sich erfolgreich mit einem Start-up selbstständig zu machen oder um ein eigenes Unternehmen zu gründen, bedarf es nur eines 7-Stufen-Programms zur Existenzgründung. Das klingt unmöglich? Nicht, wenn man die richtige Anleitung zur Hand und den richtigen Ratgeber an seiner Seite stehen hat. Felix Thönnessen, der Berater der Kandidaten von Die Höhle der Löwen begleitet Gründer in diesem Arbeitsbuch systematisch durch den Gründungsdschungel und hilft, dass jeder seinem Ziel, einem eigenen Unternehmen, näherkommt. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-918-4
Inhalt: Mit diesem Longseller aus den USA lernt der Leser, wie er die größten Kommunikationsfehler durch einfache, leicht zu merkende Strategien vermeiden kann. Verbales Judo ist die Kunst, auf jeden Schlagabtausch perfekt vorbereitet zu sein. Effektiver zuhören und sprechen, andere durch Empathie für sich einnehmen, Konflikte entschärfen und einvernehmlich mit dem Partner oder dem Chef eine Lösung finden: All das und noch viel mehr verspricht George J. Thompson. Mit diesen Tipps muss man keinen Konflikt mehr scheuen! Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96121-209-5
Inhalt: Das Buch schärft das Bewusstsein dafür, wie wichtig es ist, dass Teams und Organisationen einen ständigen strategischen Dialog führen und dabei die richtigen Bedingungen schaffen. Es bietet Teams Hilfe, Situationen zu vermeiden, in denen Unterschiede im Verständnis, in der Perspektive und sogar im Strategievokabular zu schlechten Ergebnissen führen. Durch den Einsatz ausgeklügelter und klar definierter Instrumente und Rahmen als Stützpfeiler strategischer Dialoge haben Teams immer eine Basis, zu der sie zurückkehren können, wenn Dialoge verloren gehen, abdriften oder, vielleicht absichtlich, vom beabsichtigten Zweck abgekoppelt werden. Das Buch bietet Werkzeuge, die Führungkräften helfen, das Team auf Kurs zu halten und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Die Instrumente werden in einem allgemeinen und leicht verständlichen Tool-Canvas vorgestellt und erläutert. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7910-5390-5
Inhalt: Verhandlungsgeschick ist ein wichtiger Baustein für Ihren beruflichen Erfolg. Dieser TaschenGuide unterstützt Sie bei der Gesprächsvorbereitung und der konstruktiven Gesprächsgestaltung. Lernen Sie souverän zu verhandeln und das Ergebnis zu Ihren Gunsten zu beeinflussen.Inhalte:- Wie Sie Verhandlungen vorbereiten und geschickt ins Thema einsteigen- Ihr Weg zur Zwei-Gewinner-Lösung: eigene Ziele klären und sich in die Situation des Gegenübers versetzen- Interessensargumentation: Ziele erreichen statt Positionen vertreten- Schwierige Situationen meistern: Einwände behandeln, Manipulationen und unfaire Angriffe abwehren- Mit großem Trainingsteil: Wie Sie bei berufllichen Verhandlungen professionell vorgehen Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-648-14011-6
Humor ist Chefsache Besser führen, verhandeln und präsentieren ? so entwickeln Sie Ihren humorvollen Fingerabdruck Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2023)
Inhalt: Mit diesem Buch können Sie als Führungskraft Ihren persönlichen Humorstil entdecken, trainieren und bewusst einsetzen. Humor gehört in jeden guten Handwerkskoffer einer Führungskraft. Es ist ein Instrument, um Aufmerksamkeit zu bekommen, eine Stimmungslage zu verändern oder Spannungen abzubauen. Wer ein Händchen für Humor entwickelt, hat einen klaren Vorteil, sei es in der Mitarbeiterführung, einer Verhandlung, einer Präsentation, in einer Krisensituation oder beim Small Talk ? egal ob als Arzt oder Ingenieur, als Top-Manager oder Kommunalpolitiker, als Teamleiter oder Projektmanager.Dieses Buch wird Ihnen Lust machen, Ihren noch schlummernden Humor zu entdecken, zu schärfen und noch geschickter einzusetzen. Ihr Gewinn: mehr Erfolg und Gelassenheit in Ihrem anspruchsvollen Alltag als Führungskraft. Humor und Schlagfertigkeit kann man üben. Eva Ullmann zeigt Ihnen wie. Die Neuauflage ist aktueller, kürzer und witziger. Ergänzt wurde der Humor in Online Meetings, im Change-Prozess und in der Kommunikation mit sich selbst. Aus dem Inhalt Humor, was ist das? Und welcher Humortyp sind Sie? Humor in der Präsentation, im Vertrieb, in der Verhandlung, im Mitarbeitergespräch, im Konflikt, in Transformationsprozessen, in der Personalarbeit. Humor in humorlosen Zeiten: darf man bei Pandemie, Krieg und Inflation eigentlich noch lachen? Mit zehn Humortechniken Humor situativ einsetzen. So sehen Führungskräfte Humor im Führungsalltag ?Humor gezielt anzuwenden, ist ein Werkzeug, das umso ehrlicher rüberkommt, wenn man es nicht manipulativ einsetzt. Wenn es eine spielerische Note hat, dann findet es auch Akzeptanz.? Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen, Bundesagentur für Arbeit ?Es gibt diesen wunderbaren Satz eines amerikanischen Kollegen: `Wenn du den Humor in den Dingen erkennst, dann überlebst du sie.´? René Borbonus, Spezialist für berufliche Kommunikation, Präsentation und Rhetorik ?Für mich ist es eine Basistugend, Humor in den Alltag zu integrieren. Es darf nicht peinlich werden. Es darf nicht albern wirken. Es darf nie verletzend werden oder jemanden vorführen.? Marc Raschke, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Dortmund ?Sich selbst nicht so ernst nehmen, hilft fast immer.? Frank Büch, Head of Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) ?Als technischer Experte bekommt man mehr Humor in seine Themen, indem man sich selbst nicht so ernst nimmt. Alle wissen schließlich, dass man Experte ist. Man muss also nicht unbedingt unnahbar sein, um als Experte zu wirken.? Tobias Schrödel, ?Deutschlands erster IT- Comedian? (Chip) erklärt IT-technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich und lässt dabei den Spaß nicht zu kurz kommen ?Nur weil ich einen bestimmten Humor habe, bin ich überhaupt erst zur Führungskraft geworden.? Sören Hammermüller, COO des Gesamtkonzerns (DeutscheFachpflege) sowie Leitung der Geschäftsführung der Bonitas Pflegegruppe ?Der Zweck von Humortechniken ist es nicht, dass man sich an der Definition aufhängt, sondern dass man einen zuverlässigen Ort findet, wohin man gehen kann, wenn man einen Witz braucht, und zwar sofort.? John Vorhaus, Comedy-Altmeister mit jahrelanger Hollywood-Erfahrung (er schreibt u.a. für Serien wie ?Wunderbare Jahre? und ?Eine schrecklich nette Familie? Al Bundy) Mit einem kurzen Überblick über die aktuelle Humorforschung von Prof. Dr. Tabea Scheel, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Europa-Universität Flensburg Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-658-40065-1
Inhalt: Vom elterlichen Spirituosenladen bis an die Spitze einer Agentur, die zahlreiche US-Unternehmen wie Snap, Facebook und Twitter berät: Wie hat Gary Vaynerchuk das geschafft? Mit maximalem Einsatz? Mit ausgefahrenen Ellenbogen? Die Antwort wird Sie überraschen: mit Dankbarkeit, Selbsterkenntnis, Empathie, Freundlichkeit ? mit dem Fokus auf Soft Skills. Nachhaltiger beruflicher Erfolg ist heutzutage ohne emotionale Intelligenz nur noch schwer denkbar. In seinem sehr persönlichen und autobiografisch gefärbten Ratgeber zeigt die Social-Media-Ikone Vaynerchuk auf, was seine Story zu einer echten Erfolgsstory hat werden lassen. Mit zahlreichen Fallbeispielen zum Mitdenken sowie verschiedenen Übungen kann jeder Leser an seiner eigenen emotionalen Intelligenz ? und seinem beruflichen Erfolg ? arbeiten. Umfang: 280 S. ISBN: 978-3-86470-808-4
Inhalt: Wirkungsvolle Kommunikation ist das Herzstück gelingender Zusammenarbeit und Führung. Die Megatrends unserer Zeit verändern die Arbeitswelt und dadurch die Anforderungen an unsere Kommunikation.Erfahren Sie, wie Sie sich auf unterschiedliche Gesprächspartner und ihre Bedürfnisse einstellen, klar und präsize kommunizieren und in schnell wechselnden Teams Vertrauen und Motivation aufbauen. Profitieren Sie außerdem von erprobten und neuen Methoden sowie Tipps auf Basis der aktuellen Hirnforschung. Eine Toolbox mit Techniken aus der Praxis unterstützt Sie bei der konkreten Umsetzung.Inhalte:- Was die aktuelle Hirnforschung zu wirkungsvoller Kommunikation sagt- Welche Wirkung unserer Einstellung, Sprache und Körpersprache hat - Wie wir gut mit Emotionen umgehen können- Wie wir Beziehungen produktiv und kooperativ gestalten können- Wie wir in agilen Zeiten zu tragfähigen Entscheidungen kommen- Wie Selbstorganisation gelingen kannArbeitshilfen online:- Checklisten zur Vorbereitung von Meetings und Gesprächen- Videos Umfang: 345 S. ISBN: 978-3-648-12439-0
Inhalt: "Business as usual" mit dem Prädikat "besonders mutlos" - so geht es heute in vielen Unternehmen zu. Statt Mut grassiert Angst. Angst vor Zurückweisung, Angst vor Fehlern. Grund für Alexander Verweyen ein Plädoyer und eine praktische Anleitung für mehr Mut im Business zu schreiben. Nicht abstrakt und theoretisch, sondern ganz konkret und praxisbezogen auf zwölf wichtigen Handlungsfeldern im Business: Akquisition, Kundenpflege, Führung, Teams, Motivation, Sales, Verhandlung, Kommunikation, Präsentation, Wachstum, Krisenmanagement und Change.Lassen Sie sich inspirieren von den Beispielen des Autors, in denen Mut gefragt war und sich ausgezahlt hat. Lernen Sie bewährte und originelle Tools kennen, die helfen, Grenzen des Möglichen zu verschieben und auf Dauer bessere Ergebnisse zu erzielen. Denn durch Mutproben sind wir schon als Kinder innerlich gewachsen. Als Erwachsenen können wir das auch!Das Buch enthält überdies ein kleines Spiel für den Leser: Am Ende jedes Kapitels wird er jeweils zu einer Mutprobe herausgefordert. Wenn er alle 12 Mutproben besteht, erhält er vom Autor ein kleines Geschenk und ein persönliches Mut-Zertifikat. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86200-843-8
Inhalt: Humor ist kein Witz. Humor bewegt als Kommunikations- und Motivationsstrategie Menschen. Mit Humor macht Leistung Spaß. Humor hilft dem Verkauf. Humor schafft Wachstum. Persönliches und ökonomisches. Und: Humor ist erlernbar! UND: Er kostet nichts! Jumi Vogler zeigt, wie Sie Ihr Humorpotenzial aktivieren und steigern können: privat mit Freunden und Familie, beruflich mit Kunden und Kollegen und im Unternehmen. Sie können sofort durchstarten und werden sofort Erfolg haben. Die Lachmuskeln, die Gehirnzellen und das eigene Humorpotenzial werden sofort aktiviert. Sie erfahren, wie die Erfolgsstrategie Humor im Beruf und in Unternehmen positive Veränderungen bewirkt. Denn Humor basiert auf emotionaler Intelligenz, Wertschätzung und Menschenkenntnis. Viel Sprachwitz und zahlreiche Übungen werden Ihnen ein lachendes Lesevergnügen bereiten. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86200-582-6
Inhalt: Wertschätzung ist ein menschliches Grundbedürfnis und in beruflicher Hinsicht ein Indikator für erfolgreiche Zusammenarbeit. Dieser TaschenGuide erklärt, warum wertschätzende Kommunikation vor allem in unserer von Selbstorganisation, Beschleunigung und Unsicherheit geprägten Arbeitswelt 4.0 so wichtig ist und bietet zahlreiche Tipps und leicht umsetzbare Impulse.Inhalte:- Wie man zu einem Arbeitsklima beiträgt, das von gegenseitiger Anerkennung und Würdigung geprägt ist- Wie eine wertschätzende Arbeitskultur aufgebaut wird- Reflexionswerkzeuge, um selbst eine wertschätzende Haltung zu kultivieren- Wie berufliche Standardsituationen durch kleine Veränderungen wertschätzender und damit fruchtbarer gestaltet werden können Umfang: 125 S. ISBN: 978-3-648-16673-4
Inhalt: Die 4. überarbeitete Auflage des "Taschenbuch Qualitätsmanagement" berücksichtigt die aktuelle Entwicklung auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Die Inhalte von TQM werden umfassend und verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen illustriert. Die Darstellungsweise zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug mit dem notwendigen theoretischen Fundament aus und bewirkt damit eine leichte Umsetzbarkeit. Durch die Geschlossenheit der Darstellung und Einbeziehung von Randgebieten bietet sich das Werk dem Leser auch als Nachschlagewerk an. Das E-Book wendet sich unter anderem an Ingenieure und Techniker in allen Bereichen der Industrie (Planung, Entwicklung, Fertigung, Vertrieb), kaufmännische Führungskräfte, Produkt- und Projektverantwortliche, Berater sowie an Studierende praktisch aller Ingenieurs- und Wirtschaftsfachrichtungen. Umfang: 397 S. ISBN: 978-3-446-41812-7
Inhalt: Die Corona-Pandemie trifft auf Finanzmärkte, die wegen weltweiter Überschuldung, gepaart mit Null- und Niedrigzinsen ohnehin instabil sind.Das Buch bietet zunächst eine prägnante Situationsanalyse und skizziert mögliche, unterschiedlich schwere Crash-Szenarien. Der Leser erhält sodann in einem 12-Punkte-Plan allgemein gültige Empfehlungen zur Abmilderung von Krisenfolgen. Konkrete Hilfen und Anleitungen für unterschiedliche Personengruppen - je nach Alter, Berufs- und Vermögensverhältnissen runden das Buch ab.Inhalt- Mögliche Abläufe und Erscheinungsformen eines Crashs- Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Krisenverläufe- Anleitung zur Selbsteinschätzung des persönlichen Handlungsbedarfs- Jenga-Finance, Knirschen in der Euro-Zone und Finanzinstitutionen in Bedrängnis- Deep Risk: Wir fürchten uns vor den falschen Risiken- Systemschutz geht über Verbraucherschutz- Konstruktive Crash-Psychologie und Chancenorientierung Umfang: 321 S. ISBN: 978-3-648-13760-4
Inhalt: Die aktuellen Krisen (Corona, Ukraine-Krieg, Euro-Krise) treffen auf Finanzmärkte, die wegen weltweiter Überschuldung, gepaart mit der langjährigen Null- und Niedrigzinsen ohnehin instabil sind. Dieses Buch bietet eine prägnante Situationsanalyse und skizziert mögliche, unterschiedlich schwere Crash-Szenarien. In einem 12-Punkte-Plan bietet es allgemein gültige Empfehlungen zur Abmilderung von Krisenfolgen. Konkrete Hilfen und Anleitungen für unterschiedliche Personengruppen - je nach Alter, Berufs- und Vermögensverhältnissen runden das Buch ab.Inhalte:- Mögliche Abläufe und Erscheinungsformen eines Crashs- Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für unterschiedliche Krisenverläufe- Anleitung zur Selbsteinschätzung des persönlichen Handlungsbedarfs- Jenga-Finance, Knirschen in der Euro-Zone und Finanzinstitutionen in Bedrängnis- Deep Risk: Wir fürchten uns vor den falschen Risiken- Systemschutz geht über Verbraucherschutz- Konstruktive Crash-Psychologie und ChancenorientierungIn der 2. Auflage:- Aktuelle Krisen: Corona, Ukraine-Krieg, Euro-Krise- Erhöhung der Staatsverschuldung- Transmission Protection Instrument (TPI): geldpolitisches Anti-Krisen-Programm der EZBStimmen zum Buch:"Finanzbildung muss in Deutschland dringend gefördert werden. Hartmut Walz ist einer, der das aktiv angeht." Sebastian Külps ; Leiter Deutschland und Nordeuropa, Vanguard"Wenn einer es kann, dann Walz. Er macht mit seinem neuen Buch das abstrakte Phänomen Finanzcrash greifbar ? und damit einschätzbar." Dani Parthum ; Gründerin Geldfrau.de"Hartmut Walz verhilft uns auf bestrickende und augenzwinkernde Weise zu einem erhellenden Verständnis von Krisensituationen in der Finanzwirtschaft und gibt uns kompakte Arbeitshilfen für unsere Geldanlage und Altersvorsorge an die Hand. Das ist gelungener Verbraucherschutz!" Stephen Rehmke ; Vorstand Bund der Versicherten e. V."Das Buch von Hartmut Walz bleibt nicht bei der Analyse der Folgen der Negativzinswelt stehen, sondern zeigt unaufgeregt und klar auf, wie der Anleger mit dieser Situation umgeht und dass für Endzeitstimmung kein Grund besteht." Dominique Riedl ; Gründer und Geschäftsführer vom Anlegerportal justETF.com"Höchste Zeit, dass jemand den alarmistischen 'Crash'-Rufen eine wissenschaftlich fundierte, aber allgemein verständliche Analyse entgegensetzt! Genau das gelingt Hartmut Walz." Dr. Gerhard Schick ; Vorstand Bürgerbewegung Finanzwende e. V. Umfang: 297 S. ISBN: 978-3-648-16961-2
Inhalt: Sara Weber ist Journalistin, Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft und war als Redaktionsleiterin von LinkedIn das Gesicht des Netzwerks in Deutschland, bis sie selbst Teil der "Great Resignation" wurde. In diesem Buch geht sie den Fragen nach, die gerade eine ganze Generation umtreiben, und zeigt Lösungen auf, die Arbeit besser machen können.Im März 2020 änderte sich alles. Homeoffice war plötzlich die neue Norm. Alle mussten sich digitalisieren und transformieren ? ob sie wollten oder nicht. Die Arbeit drängte weiter ins restliche Leben, zur Erwerbsarbeit kam noch mehr Carearbeit. Die Schere zwischen systemrelevanten Berufen und Bürojobs ging weiter auf. Covid hat uns gezeigt, was in der Arbeitswelt nicht mehr funktioniert.Und da ist nicht nur die Pandemie. Überschwemmungen, Waldbrände, Inflation, Krieg ? unsere Welt steht in Flammen, im wahrsten Sinne des Wortes. Und wir? Brennen aus, um bloß keine Deadline zu reißen. Was zur Hölle machen wir da eigentlich? Warum tun wir uns das an?Immer mehr Menschen stellen sich diese Fragen, einige ziehen Konsequenzen. In den USA hat der Trend sogar schon einen Namen: "The Great Resignation", das große Kündigen. Es bricht eine neue Ära an, aber weder durch agile Methoden noch durch Yoga im Alltag wird es gelingen, ein für uns alle und für den Planeten verträgliches Wirtschaften zu realisieren. Wir müssen uns überlegen, wie Arbeit heute und morgen wirklich funktionieren kann ? mit einem Fokus auf Gerechtigkeit, Zukunftsfähigkeit und den Menschen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-462-31122-8
Inhalt: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Aufstieg in die Geschäftsführung! Nun warten viele neue Aufgaben auf Sie. Dieses umfassende Handbuch hilft Ihnen, sich optimal auf die fachlichen und persönlichen Herausforderungen vorzubereiten, um in Ihrer neuen Position erfolgreich zu sein. Das Autorenteam aus Personalberater, Managementdozent und Fachjurist informiert Sie über alle wichtigen Themen: wie sich Ihre Rolle als Führungskraft ändert, wie Sie die wirtschaftliche Situation des Unternehmens einschätzen und bewerten können, welche strategischen Managementaufgaben zu bewältigen sind, wie Sie die Instrumente zur finanziellen Planung und Steuerung erfolgreich einsetzen und welche juristischen Details Sie von nun an bei Haftung und Verträgen beachten müssen. Komplett aktualisiert nach dem neuen GmbH-Gesetz, mit zahl-reichen Arbeitsblättern und Checklisten. Umfang: 337 S. ISBN: 978-3-593-40795-1
Inhalt: Der ideale Begleiter zu den Ausbildungsgängen ?QM-Beauftragter? und ?Qualitätsmanager? (m/w/d) Die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten oder zum Qualitätsmanager (m/w/d) ist vielfältig und komplex. Von Methodenwissen oder fundierten Normenkenntnissen bis hin zu Statistik oder grundlegenden Managementaufgaben ? wer im Qualitätsbereich tätig sein will, muss vieles wissen und vieles können!Dieses Werk zeigt, worauf es bei der Ausbildung ankommt, was genau der Lernstoff umfasst und was nötig ist, um die entsprechenden Ausbildungsmodule erfolgreich abschließen zu können. - Verständlich, kompakt, anschaulich und zugleich praxisorientiert- Optimale Prüfungsvorbereitung- Zum Download: Prüfungsfragen und Lösungen, Inhalte der ISO 9001 im Überblick sowie weitere hilfreiche Arbeitsmittel- Basiert auf dem Leitfaden der VAZ Umfang: 432 S. ISBN: 978-3-446-47255-6
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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