24/7?Zeitmanagement Das Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen (Prinzipien, Methoden und Beisp Studienscheiss (2019)
Inhalt: Zu beschäftigt, um dein Leben zu genießen?24 Stunden, 7 Tage die Woche schlagen wir uns durch unser Leben. Job, Familie, Freunde, Hobbys. Ich wette, dir geht es wie dem Rest der Menschheit: Du bist ziemlich beschäftigt damit, deinen Alltag auf die Reihe zu bekommen. Zeit für besondere Momente, Wünsche oder Lebensträume bleibt kaum übrig. Doch damit ist jetzt Schluss!Keine Zeit für Zeitmanagement!Eigentlich weißt du, warum deine To-do-Liste aus allen Nähten platzt und dein Kalender regelmäßig überläuft: Dein Zeitmanagement ist schlecht. Du würdest auch gerne etwas an deiner Situation ändern, aber dazu fehlt dir ironischerweise die Zeit. Dieses Buch wird dir dabei helfen. Es ist ein Zeitmanagement-Buch für alle, die keine Zeit haben, ein Zeitmanagement-Buch zu lesen.24+7 Zeitretter für mehr Produktivität und Fokus!Vor dir liegt nicht irgendein 08/15-Ratgeber, sondern ein moderner Werkzeugkoffer. In diesem Buch bekommst du nur das, was du wirklich brauchst: 24 konkrete Methoden und 7 nachhaltige Prinzipien, mit deren Hilfe du dein Zeitmanagement sofort verbessern kannst und gleichzeitig langfristige Effekte für dein Leben erzielst.7 Zeitmanagement-PrinzipienIn diesem Buch lernst du die sieben zentralen Prinzipien kennen, auf denen erfolgreiches Zeitmanagement basiert. Es sind zeitlose Konzepte, die seit hunderten von Jahren eingesetzt werden und von den größten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte befolgt wurden. In jedem Buch, Seminar oder Videokurs zu diesem Thema sind diese sieben Prinzipien zu finden:? Ziele festlegen? Prioritäten setzen? Pläne aufstellen? Fokus erzeugen? Effizient arbeiten? Gewohnheiten aufbauen? Niemals aufgeben24 Zeitmanagement-MethodenZudem stelle ich dir 24 Zeitmanagement-Methoden vor, mit deren Hilfe du deinen beruflichen und privaten Alltag organisieren kannst. 24 pragmatische Werkzeuge warten auf dich, die du nach Belieben ausprobieren und ganz nach deinem persönlichen Empfinden einsetzen kannst:? Eat-the-frog-Methode? Pareto-Effekt? SMART-Formel? Fokus-Frage? Salami-Taktik? ABC-Analyse? Eisenhower-Matrix? ALPEN-Methode? Getting Things Done? Leistungskurve? Planungsebenen? Parkinson?sches Gesetz? Time Boxing? Task Chunks? Pomodoro-Technik? Singletasking? Zwei-Minuten-Regel? Speed Reading? Zeit-Balance-Modell? KonMari-Methode? Not-to-do-Liste? VIP-Liste? Journaling? Non-Zero DaysKeine Theorie, sondern Praxis!Damit das Ganze nicht so trocken bleibt, bekommst du bei jeder Gelegenheit Beispiele und Best-Practice-Anleitungen für eine unkomplizierte Anwendung. Dazu ist jede Zeitmanagement-Technik auf vier Seiten komprimiert dargestellt und in effiziente Abschnitte gegliedert. So kannst du direkt loslegen und diesen Ratgeber optimal für dich nutzen.Konzentriert und fokussiert arbeiten!Konzentriertes Handeln ist die Grundlage für produktives Arbeiten, doch der schärfste Fokus hilft dir nicht weiter, sofern du ihn falsch einsetzt. Aus diesem Grund lernst du in diesem Buch nicht nur, wie du Ablenkungen sowie Prokrastination überwinden kannst, sondern auch, wie du kluge Prioritäten setzen und motivierende Pläne aufstellen kannst.Endlich erfolgreich: Mehr Zeit, weniger Stress, besser leben!Zeitmanagement ist nicht langweilig oder kompliziert. Wenn du die Sache richtig angehst, macht es Spaß und wirkt wie ein natürlicher Rhythmus, der dich zuverlässig durch den Alltag steuert. Nur so holst du dir die Kontrolle über dein Leben zurück, reduzierst deinen Stress und hast am Ende mehr Freizeit. So erreichst du eine gesunde Work-Life-Balance. Den Weg dorthin habe ich dir so einfach wie möglich gemacht. Umfang: 224 Min. ISBN: 978-3-946943-33-4
Inhalt: Dieses Buch gibt eine Vielzahl einfach umzusetzender Techniken an die Hand, mit denen es Schritt für Schritt gelingt, die täglichen Anforderungen besser zu erfüllen und das Beste aus sich herauszuholen. Einzelne Kapitel befassen sich mit den Kernkompetenzen Priorisieren und Delegieren. Lernen Sie zu bestimmen, was wirklich wichtig ist, und wie Sie eigene Grundlagen und Ziele erkennen. Zudem bekommen Sie mit der Einführung ins richtige Delegieren ein machtvolles Instrument an die Hand, Freiräume für eigene wichtige Tätigkeiten zu schaffen. Die perfekte Basis für ein effizienteres Arbeiten.Inhalt- Effektivität: die richtigen Dinge tun- Effektiv in der Zusammenarbeit- Strategien gegen Effektivitätsbremsen- Effektiver arbeiten mit den neuen Medien- Priorisieren: das A und O des Selbstmanagements- Was ist Ihnen wirklich wichtig?- Wie Sie den Überblick behalten- Methoden und Techniken des Priorisierens- Prioritäten in den Alltag integrieren- Priorisieren mit den neuen Medien- Was Sie durch Delegieren gewinnen- Richtig delegieren von Anfang an- Beim Delegieren Nachhaltigkeit schaffen- Mitarbeiter fördern und fordern- Delegationspraxis optimieren Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-648-14044-4
Inhalt: Dieses Buch gibt eine Vielzahl einfach umzusetzender Techniken an die Hand, mit denen es Schritt für Schritt gelingt, die täglichen Anforderungen besser zu erfüllen und das Beste aus sich herauszuholen. Einzelne Kapitel befassen sich mit den Kernkompetenzen Priorisieren und Delegieren. Lernen Sie zu bestimmen, was wirklich wichtig ist, und wie Sie eigene Grundlagen und Ziele erkennen. Zudem bekommen Sie mit der Einführung ins richtige Delegieren ein machtvolles Instrument an die Hand, Freiräume für eigene wichtige Tätigkeiten zu schaffen. Die perfekte Basis für ein effizienteres Arbeiten.Inhalt- Effektivität: die richtigen Dinge tun- Effektiv in der Zusammenarbeit- Strategien gegen Effektivitätsbremsen- Effektiver arbeiten mit den neuen Medien- Priorisieren: das A und O des Selbstmanagements- Was ist Ihnen wirklich wichtig?- Wie Sie den Überblick behalten- Methoden und Techniken des Priorisierens- Prioritäten in den Alltag integrieren- Priorisieren mit den neuen Medien- Was Sie durch Delegieren gewinnen- Richtig delegieren von Anfang an- Beim Delegieren Nachhaltigkeit schaffen- Mitarbeiter fördern und fordern- Delegationspraxis optimieren Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-648-14045-1
Inhalt: Nutzen Sie effektive Techniken, um sich neues Wissen anzueignen. Entdecken Sie, welcher Lerntyp Sie sind, und setzen Sie die richtigen Methoden ein, um Ihre Gedächtnisleistung zu steigern und so gespeichertes Wissen besser anwenden zu können.Inhalte:- Welcher Lerntyp sind Sie? Machen Sie den Test und stimmen Sie Ihr Vorgehen darauf ab- Lernstrategie: Wie Sie motivierende Ziele und Lernpläne entwickeln- Inhalte strukturieren und aufnehmen: Wie Sie sich neues Wissen mühelos erschließen und einprägen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-12534-2
Inhalt: Nutzen Sie effektive Techniken, um sich neues Wissen anzueignen. Entdecken Sie, welcher Lerntyp Sie sind, und setzen Sie die richtigen Methoden ein, um Ihre Gedächtnisleistung zu steigern und so gespeichertes Wissen besser anwenden zu können.Inhalte:- Welcher Lerntyp sind Sie? Machen Sie den Test und stimmen Sie Ihr Vorgehen darauf ab- Lernstrategie: Wie Sie motivierende Ziele und Lernpläne entwickeln- Inhalte strukturieren und aufnehmen: Wie Sie sich neues Wissen mühelos erschließen und einprägen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-12533-5
Inhalt: Neue Kunden wünscht sich jeder, der ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen will. Aber wo findet man sie und wie spricht man sie am besten an? Das Hörbuch zeigt, wie Verkäufer Kunden tatsächlich gewinnen - mit einer positiven Einstellung, gezielter Recherche im Internet und den richtigen Erfolgsstrategien - vom Mailing bis zum Direktbesuch. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-620-5
Inhalt: Sie arbeiten als Trainer, Berater oder Freelancer. Und Sie sind gut, sogar sehr gut! Beraten, Konzipieren und Präsentieren beherrschen Sie aus dem Effeff. Aber neue Aufträge und Projekte kommen nicht von allein - Akquirieren, Telefonieren und Verkaufen sind ein rotes Tuch für Sie? Dann ist dieses E-Book die Pflichtlektüre. Hanspeter Reiter zeigt in seinem neuen E-Book, wie Marketing und Vertrieb in den klassischen Einzelkämpfermärkten funktionieren. Von der gekonnten Selbstvermarktung über CRM Marke Eigenbau bis hin zu den ungeahnten Möglichkeiten des WEB 2.0 gibt Ihnen dieses E-Book praxiserprobte Tipps für die Kundengewinnung. Ganz gleich, was Sie davon in die Tat umsetzen - entscheidend ist: Bleiben Sie mit Ihren Kunden im Gespräch - sprechen Sie (potenzielle) Interessenten an. Suchen Sie das Gespräch mit neuen Kunden: Das ist Ihr Schlüssel zum Erfolg! Umfang: 128 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86980-003-5
Inhalt: Auch wenn heute immer mehr Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, bleibt der persönliche Dialog in fast jeder Hinsicht unschlagbar. Hanspeter Reiter zeigt in diesem Buch, wie Sie den Telefonkontakt als besondere Form des persönlichen Dialogs gewinnbringend für sich einsetzen - sei es in der Kontaktpflege, Akquise, Terminvor- und nachbereitung, Reklamationsbearbeitung oder in der Fürhung virtueller Teams.Mit zwei Dutzend Tools für alle wichtigen Telefonsituationen bietet das Buch alles, was Ihre Telefonkommunikation noch effektiver und erfolgreicher macht. Zahlreiche Übungen, Formulierungsbeispiele und Checklisten machen den überragenden Praxisnutzen des innovativen Ratgebers aus. Umfang: 216 S. ISBN: 978-3-86200-051-7
Inhalt: In einer Welt der Unsicherheit ist Kreativität zur wichtigsten Führungskompetenz geworden. Insbesondere im Marketing sind täglich neue Ideen gefragt. Aber Erfolgsdruck und Stress sind auch im Marketing allgegenwärtig. Sie belasten uns und hemmen unsere Kreativität. Genau in dieser Zeit sind eine kreative Problemlösekompetenz und mentale Stärke wertvoller denn je, um innovativ zu sein und die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen zu sichern.Dieses Buch soll insbesondere Marketingverantwortlichen, Marketingmanagern, Marketingteams, Kreativen als auch Führungskräften, Unternehmern und Selbstständigen, die unter besonderem kreativen Druck stehen, dabei helfen, das Potenzial ihrer rechten Gehirnhälfte auszuschöpfen und es für ihren persönlichen wie unternehmerischen Erfolg zu nutzen.Das Buch verbindet umfassendes Kreativitätswissen mit Insights aus den Bereichen Mentaltraining und Coaching. Es liefert vielseitige Impulse, um insbesondere im Marketingalltag neue Wege der Ideenfindung aufzuzeigen. Das stark praxisorientierte Buch bietet zahlreiche Marketingbeispiele und Tipps. Mit seinen Übungsmöglichkeiten und Online-Arbeitshilfen bildet es eine Art Kreativitätstraining. Anschauliche Illustrationen helfen dabei, die Inhalte leicht verständlich zu machen und sich das Wichtigste einzuprägen.Inhalte:- Grundlagen der Kreativität wie Mythen, Modelle, die wichtigsten Denkweisen und Zusammenhänge- Kreativität und künstliche Intelligenz- Kreativitätskiller und Erfolgsfaktoren der Kreativität im Arbeitsalltag- Kreative Rahmenbedingungen im Büroalltag aus Sicht der Unternehmen und jedes Einzelnen- Kreativitätsboost: Selbstcoaching und Mentaltechniken- Die besten Kreativitäts- und Bewertungstechniken für den Marketingalltag- Virtuelle Kreativsessions und Tools- Das Design-Thinking-ABC und Kreativitätsprozesse- Workshops kreativ gestalten und moderieren- Praktisches Kreativmuskel-Training Umfang: 329 S. ISBN: 978-3-648-13743-7
Inhalt: Change-Management ist das heißeste Thema der letzten Jahre. Der Veränderungsdruck steigt in einer immer komplexer werdenden Welt. Immer mehr Strategien scheitern, weil eine schnelle und nachhaltige Umsetzung fehlt. Gewinner und erfolgreiche Unternehmen setzen dort an, wo Menschen und Unternehmen stehen, mit all ihren Unzulänglichkeiten. Sie beherrschen die Spielregeln der imperfekten Welt und verabschieden sich von perfekten Lösungen. Bernd Remmers hat mit Winning Ways TM die Antwort: Er plädiert für ein dreidimensionales Denken und Handeln. Gewinnen hat eine Struktur: Unser SEHEN bestimmt unser HANDELN, und unser HANDELN bestimmt unsere RESULTATE. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-446-42870-6
Inhalt: Erreichen Sie Ihr Publikum mit neuer EinfachheitDas weltweit meistverkaufte Buch zur Präsentation in dritter, überarbeiteter AuflageNeue Beispiele mit den aktuellen Versionen von PowerPoint und KeynoteMehr Wirkung erzielen durch die Vereinigung von Designprinzipien mit Grundsätzen des ZenJeder musste schon einmal schreckliche Präsentationen durchstehen: langweilig, verwirrend, dicht, voller unnötiger Unordnung und Effekte. Es gibt einen radikal besseren Weg, um das Publikum zu erreichen und zu motivieren - und das beginnt mit Einfachheit und Geschichtenerzählen. In der 3. Ausgabe von "ZEN oder die Kunst der Präsentation" zeigt der Bestseller-Autor und beliebte Redner Garr Reynolds, wie dies mit modernen Versionen von PowerPoint, Keynote oder anderen Präsentationstools gemacht wird. Der Leser lernt, Folien zu erstellen, die die Aufmerksamkeit des Publikums genau dorthin lenken, wo er es will, und wie man Menschen inspiriert, anstatt sie in Fakten und Daten zu ersticken. Garr zeigt neue Beispiele, von denen Sie sich inspirieren lassen können, und schlägt Techniken vor, mit denen Sie das Rauschen und die Ablenkungen des modernen Lebens durchdringen und Ihr Publikum auf einprägsame Weise ansprechen. Farbige Lektionen und frische Sichtweisen kombinieren bewährte Designprinzipien mit den Grundsätzen des Zen. Das Buch begleitet seine Leser auf dem Weg zu besseren Darbietungen: Präsentationen, deren Inhalte von ihren Zuhörern nicht nur wertgeschätzt, sondern mit Gewinn umgesetzt werden. Umfang: 335 S. ISBN: 978-3-96910-002-8
Inhalt: Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft und MutSchreien, lachen, weinen: Als erwachsener Mensch Emotionen ehrlich und unverblümt zu zeigen ist in unserer Gesellschaft verpönt. Dabei kann ein einziger aufrichtiger Gefühlsausbruch wirkungsvoller sein als viele lange Diskussionen. Richard Röhrhoff zeigt, wie man die emotionale Ebene bewusst nutzen kann, um langfristigen Erfolg zu erzielen, ohne sich zu verbiegen.Werbung und Medien sprechen die Gefühlsebene gezielt an, um unsere Aufmerksamkeit zu erregen, und auch in der Kommunikation mit unseren Mitmenschen spielen Emotionen eine beherrschende Rolle. Wer damit umzugehen weiß, ist klar im Vorteil. Richard Röhrhoff präsentiert eine Vielzahl unterhaltsamer Beispiele, die belegen, dass Menschen, die ? entgegen den Erwartungen anderer ? Gefühle offen zeigen, sehr viel wirksamer ihre Interessen vertreten. Authentizität wirkt ? nur Mut! Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-641-10435-1
Inhalt: Ohne Werbung ist kein Geschäft erfolgreichAber was tun, wenn das Budget knapp ist und die zündenden Ideen fehlen? Egal ob Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker oder Freiberufler, Existenzgründer oder etabliertes mittelständisches Unternehmen ? bezahlbare und erfolgreiche Werbung braucht jeder.* Was ist das richtige Werbemittel für meine Ziele? * Welche Medien soll ich nutzen? * Wann brauche ich Expertenhilfe? * Was kann und muss ich als Unternehmer/in selber machen? * Wie werbe ich richtig? Ganz ohne Werbedeutsch zeigt dieser Ratgeber, was man für erfolgreiche Werbung braucht, gibt praxisnahe Tipps und Handlungsanleitungen und stiftet an zu neuen unkonventionellen Ideen, die nicht die Welt kosten, aber maximale Wirkung zeigen.Bernd Röthlingshöfer war Werbetexter, Kreativdirektor und Geschäftsführer in Werbe- und PR-Agenturen. Er hat große Marken, kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Existenzgründer, Vereine oder soziale Einrichtungen beraten. Heute gibt er seinen langjährigen Erfahrungen als Berater, Fachjournalist und Autor weiter. Umfang: 268 S. ISBN: 978-3-406-65505-0
Inhalt: Wachstum und Wohlstand sollen in Deutschland endlich wieder langfristig gesichert werden. Doch wie soll das gehen? Dr. Günter Rommel plädiert in seinem Werk 'Zukunftsmodell Deutschland - Was wir von Amerika und Japan lernen können' dafür, umfassende Strukturveränderungen der deutschen Wirtschaft vorzunehmen. Hierbei wird ein historischer Vergleich zwischen Deutschland, den USA und Japan hinzugezogen, und es wird ein Modell entwickelt, das die Stärken der japanischen und der amerikanischen Wirtschaft vereint. Auch die kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Bedingungen werden dabei mit einbezogen. Umfang: 389 Min. ISBN: 978-87-26-26470-8
Inhalt: Warum ist ein Markenname für den Produkt-und Unternehmenserfolg wichtig?Dieser Crashkurs liefert schnelle Orientierung in den zum Teil widersprüchlichen Begriffen in der Marketingsprache, analysiert rund 50 aktuelle Markennamen aus unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen und bietet Wege, um neue kreative Wortmarken zu entwickeln. Neben der Schritt-für-Schritt-Anleitung zur konkreten Markennamen-Entwicklung, liefert der Crashkurs gute und schlechte Praxisbeispiele, Dos and Don'ts und verweist auf die erforderliche juristische Begleitung im gewerblichen Rechtsschutz. Umfang: 165 S. ISBN: 978-3-648-14692-7
Inhalt: Wie arbeiten wir in Zukunft zusammen, was macht wirkungsvolle Führung aus, wann stiftet Arbeit Sinn und was ist wichtig, damit wir in unseren Jobs mehr Freude empfinden?Manager, Führungskräfte und Mitarbeiter stehen in unserer Arbeitswelt im Wandel gemeinsam vor der Herausforderung, Zusammenarbeit sowohl wirtschaftlich erfolgreich als auch menschlich gesund zu gestalten.Dieses Buch enthält Antworten in Form von 66 ausgewählten, knackigen und fachlich fundierten Beiträgen der Autoren mit vielfältigen Impulsen und konkreten Tipps rund um Führung & Management, Unternehmenskultur & Change, Karriere & Entwicklung, Sinn der Arbeit sowie HR & Recruiting. Dieses Buch steht auf der Longlist des getAbstract International Book Awards 2021 Inhalt- Vertrauen führt. Aber welche Führung führt zu Vertrauen?- Mitarbeiterbindung: Loyalität ist keine Einbahnstraße- Die Führungskraft als Coach? Das ist Quatsch!- Freude im Job: Wieviel dürfen wir uns erlauben?- Geplante Folgenlosigkeit: Change-Management als Werkzeug der Stagnation- Die Teilzeit muss weg vom Mutti-Image- Laufbahn B: über Inspiration und das ungelebte Leben- Tagesgeschäft frisst Wertschätzung Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-648-14289-9
Inhalt: Als Führungskraft haben Sie entscheidenden Einfluss auf das Sinnerleben ihrer Mitarbeiter. Dieses steht in engem Zusammenhang mit Aspekten wie Motivation und Engagement jener Menschen, die Sie führen. Das Buch schildert auf Basis der Wissenschaft der Positiven Psychologie, wie Sie als Führungskraft diesen Einfluss zum Wohle Ihrer Mitarbeiter und Ihrer Organisation einsetzen können.Inhalte:- Das macht Sinn!- Arbeit, die einen Unterschied macht- Der Himmel, das sind die anderen- Sich in der Arbeit näherkommen- Den Spielraum vergrößern- Gutes KARMA als Führungskraft sammeln Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-13669-0
Inhalt: Das weit verbreitete, aber nach wie vor unterschätzte Phänomen beschrieben die Autoren Philippe Rothlin und Peter R. Werder erstmalig 2007: Boreout durch Langeweile und Unterforderung am Arbeitsplatz. Die Folgen des Boreouts sind ebenso alarmierend wie bei einem Burnout: Unzufriedenheit, Verlust der Lebensfreude und der Leistungsfähigkeit. Treffen kann es alle, die eintönige, wenig fordernde und unbefriedigende Tätigkeiten ausüben ? und nichts dagegen unternehmen. Wie man dem entgehen kann, verrät diese aktualisierte und erweiterte Neuauflage anhand vieler konkreter Beispiele. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86414-487-5
Inhalt: Das Buch zeigt auf leicht verständliche Weise, warum sich jedes Unternehmen, das morgen noch konkurrenzfähig sein will, heute um seinen Nachwuchs kümmern muss. Der Autor wendet sich dabei vor allem an kleine mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe. Seine Botschaft: Es gibt keinen Grund, die »jungen Wilden« zu fürchten. Wichtig ist es aber, Auszubildenden Werte zu vermitteln und ihnen spannende Perspektiven zu bieten. Eine wertvolle Orientierungshilfe für alle, die sich mit Fragen der Berufsausbildung im eigenen Betrieb beschäftigen.Inhalte:- Wie bereiten sich Unternehmen auf die Ausbildung junger Menschen richtig vor?- Finden Sie die richtigen Bewerber und bieten ihnen »coole« Perspektiven- Die Rolle von Werten und die Persönlichkeitsentwicklung, angefangen beim Chef bis hin zu den Auszubildenden Der Autor, selbst erfahrener Ausbilder und Unternehmer, wendet sich vor allem an Handwerksbetriebe sowie an kleine mittelständische Unternehmen im ländlichen Raum. Dabei werden gängige Vorbehalte ausgeräumt und auch aktuelle Herausforderungen wie die Covid-Pandemie und Fachkräftemangel thematisiert. Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-15092-4
Inhalt: Veränderungen können jeden treffen - den Angestellten und die Führungskraft im Beruf, Jung und Alt im privaten Bereich. Wer mit Veränderungen konfrontiert wird, muss die ganze Aufregung so bewältigen, dass seine Gesundheit, seine Karriere, seine Beziehungen und sein Selbstvertrauen möglichst wenig Schaden nehmen. In Change Cycle helfen Ihnen Ann Salerno und Lillie Brock dabei, jeden Veränderungsprozess erfolgreich zu meistern. Sie erklären Schritt für Schritt auf unterhaltsame Art die sechs vorhersagbaren Phasen von Veränderungen: 1. Verlust, 2. Zweifel, 3. Unbehagen, 4. Entdeckung, 5. Verstehen und 6. Integration.Change Cycle - der Veränderungskreis - ist ein einfaches Instrument, um Veränderungssituationen beruflicher und privater Natur zu bewältigen. Der Leser erhält Tipps, Beispiele und Strategien, um sich geschickt und ausbalanciert durch die einzelnen Phasen zu bewegen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-86200-135-4
Inhalt: Die digitale Transformation ist schon lange kein "Wind of Change" mehr, sondern ein ausgewachsener Sturm, der an den Grundfesten von Unternehmen rüttelt, ihre Geschäftsprozesse ins Wanken bringt und jahrzehntelang gültige Erfolgsrezepte zerstört. Selten gab es so viel Bedrohung für das Etablierte und gleichzeitig so viel Chance für Neues.Marcus Sassenrath stellt neue Denkansätze vor, die den Blick auf die Funktionsweise von Unternehmen verändern. Anhand erfolgreicher Steuerungsinstrumente und Praxisanregungen zeigt er konkret, wie Sie neue, flexible Methoden in Unternehmen etablieren.Inhalte:- Management 1.0 trifft auf Industrie 4.0: Defizite veralteter Management- und Steuerungssysteme- Neue Denkansätze, Instrumente und Praktiken für New Leadership- 60 praktische Vorschläge, wie Sie Ihr Unternehmen agiler machen- Lernen vom Gehirn: Vernetzung - Relevanz - Entscheiden- Die Kernkompetenzen für die digitale Transformation: Lernfähigkeit und Kreativität- Neu in der 2. Auflage: Wie die Coronakrise New Management vorantreibt Umfang: 198 S. ISBN: 978-3-648-14402-2
Inhalt: Louis Berg ist trotz eines heftigen Schicksalsschlages ein erfolgreicher Leader. Leading Simple erzählt seine spannende Geschichte. Sehr praxisnah wird dabei das Führungssystem Leading Simple präsentiert, das durch eine klare Struktur und präzisen Aufbau besticht. Leading Simple ist das erste System, welches alle entscheidenden Punkte wirkungsvoller Führung nachvollziehbar auf den Punkt bringt:1. Was ein Leader tun muss seine fünf Aufgaben2. Womit er es tun sollte seine fünf Hilfsmittel3. Wie er es tun sollte die fünf PrinzipienDie authentische Geschichte eines Rollstuhlfahrers und erfolgreichen Leaders. Bestechende Klarheit und Präzision: Was muss ein Leader tun? Womit soll er es tun? Wie soll er es tun? Das bewährte Führungssystem von Boris Grundl und BestsellerautorBodo Schäfer. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-86200-111-8
Inhalt: Wenn Mitarbeiter:innen unter psychischen Belastungen leiden, steht auch der:die Arbeitgeber:in in der Verantwortung. Doch wie erkennt man Gefährdungen und trifft die richtigen Entscheidungen im Umgang mit den Betroffenen? Die Diplom-Psychologin Julia Scharnhorst stellt in diesem Buch Präventionsmaßnahmen gegen Burnout und Stress vor. Sie zeigt, welche Voraussetzungen Sie schaffen sollten, um die Resilienz Ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern und zu einer Work-Life-Balance zu finden. Dabei geht sie auch auf die rechtlichen Aspekte von Burnout ein.Inhalte:- Wie man psychische Belastungen erkennt- Ursachen, Gefahr und Häufigkeit von Burnout- Strategien zur Burnout-Prävention und -Behandlung- Das Gegenteil von Burnout: Boreout- Biegen statt brechen - Förderung der Resilienz- Tipps zum Umgang mit Arbeitsunfähigkeit- Aspekte der gesundheitsförderlichen Pausengestaltung- Aktuelle Zahlen zu psychischen Erkrankungen in Unternehmen- Informationen zu Fortbildungsangeboten und wichtige Adressen Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-648-13449-8
Inhalt: Dieses einzigartige Nachschlagewerk vereint die bedeutendsten Strategie-Denker aus Europa, Asien und den USA mit ihren wichtigsten Ideen und Konzepten für erfolgreiches Business. Das Buch bietet einen fundierten und praxistauglichen Überblick von den Strategie-Klassikern bis zu den neuesten strategischen Denkansätzen und Handlungsempfehlungen weltweiter Experten aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis. Damit skizziert es ein kompaktes Gesamtbild der aktuellen internationalen Strategiediskussion.Diese 3. Auflage beinhaltet zudem einen umfassenden, direkt einsetzbaren "Strategie-Check", der den Fokus auf die strategischen Kernfragen legt, die zur Gestaltung der Unternehmenszukunft relevant sind."Praktisch, kompakt und übersichtlich." Handelsblatt"Eine Guided Tour durch die bunte Welt der Strategien." Acquisa Umfang: 373 S. ISBN: 978-3-593-43469-8
Inhalt: Die politische Realität ist momentan von einer Reformmüdigkeit geprägt, die in der Gesellschaft vermehrt zu Zukunftsängsten und offenen Aggressionen führt. Dabei muss sozialer Ungerechtigkeit und der Zerstörung von Klima und Umwelt mehr entgegengehalten werden als nur punktuelle Einzellösungen. Einen Ausweg aus der Misere stellt das bedingungslose Grundeinkommen dar. Als umfassendes Reformkonzept hat es das Potenzial, unser Wirtschafts- und Sozialsystem so weit zu reformieren, dass eine weitere Spaltung der Gesellschaft abgewendet werden kann. Dieses Buch zeigt umfassend auf, warum ein substanzielles Grundeinkommen dringend notwendig ist und wie es finanziert werden kann. Mit Hilfe eines ganzheitlichen Ansatzes verdeutlicht der Autor, welche Synergien zwischen einem solchen Grundeinkommen, gerechter Sozialpolitik und nachhaltiger Umweltpolitik freigesetzt werden können. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen wie die Reform der Erbschaftssteuer, die Abschaffung des Hartz-IV-Systems und die Einführung einer wirksamen CO2-Besteuerung. Für die zweite Auflage wurde das Buch in weiten Teilen überarbeitet, das Thema der Klimasolidarität auf der Grundlage eines bedingungslosen Grundeinkommens bildet einen neuen Schwerpunkt. Umfang: 84 S. ISBN: 978-3-658-29303-1
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