Inhalt: Besser kommunizieren! Wer wünscht sich das nicht? Endlich verstanden zu werden, ohne Reibungsverluste. Das wäre toll. Wir sind so sehr darauf fixiert endlich verstanden zu werden, dass wir vollkommen vergessen, dass zu guter Kommunikation immer zwei gehören: Einer der verstanden wird und vor allem einer, der versteht! Warum aberverstehen wir einander immer weniger? Weil wir nie wirklich gelernt haben zuzuhören! Richtig Zuhören heißt, sich ganz auf das Gegenüber zu konzentrieren, ohne dabei den eigenen Gedanken nachzuhängen und ohne schon wieder auf unseren nächsten Einsatz als Redner zu warten. In diesem Buch geht es um die oft vernachlässigte Basis jeglicher Kommunikation und jeglichen Lernens: das Zuhören. Das wir mehr und besser Zuhören sollten, ist im Prinzip ein No-Brainer. Aber warum wir es tatsächlich nicht tun, warum aktives Zuhören häufig kontraproduktiv ist und wie wir wieder ins Zuhören kommen, stellt die Autorin Anja Niekerken aus alltäglicher Sicht und leicht verständlich vor. Umfang: 134 S. ISBN: 978-3-658-29708-4
Inhalt: Rainer Niermeyer stellt eine provokante These auf: Die Kunst der Führung besteht nicht darin, die eigene Persönlichkeit auszuleben. Im Gegenteil: Erfolgreiche Manager wissen, dass sie für eine bestimmte Aufgabe und bestimmte Rollen engagiert worden sind, die es auszufüllen gilt. Niermeyer zeigt, wie Führungskräfte konstruktiv mit den Erwartungen an sie umgehen und ihre Rollen erfolgreich ausfüllen, ohne sich zu verbiegen. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-593-40457-8
Inhalt: Unternehmen wenden sich zunehmend von straff hierarchischen Organisationsprinzipien ab und dynamisch-flexiblen Projektstrukturen zu. Das intelligente Funktionieren von Arbeitsgruppen und Teams rückt damit immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses einer modernen Führung.Dieses Buch gibt Ihnen alle wesentlichen Informationen, die Sie benötigen, um sich der Herausforderung, ein Team zu führen, stellen zu können. Der Autor unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Führungskompetenzen und gibt Rat zur Teamentwicklung und Teamführung. Praxistipps helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Aufgaben.Inhalte:- Die wichtigsten Kompetenzen für Teamleiter.- Leistungsfähige Teams entwickeln und führen.- Meetings effizient vorbereiten, moderieren und nachbereiten.- Virtuelle Teams führen und motivieren.- Mit Kompetenztests, Checklisten, Formularen u.v.m. Umfang: 227 S. ISBN: 978-3-648-12998-2
Inhalt: Ein immer schärfer werdender Wettbewerb, konsequente Kundenorientierung mit dem Ziel der Kundenbegeisterung, der Zwang zur Globalisierung und vieles mehr stellen das Qualitätsmanagement vor neuen Herausforderungen. Laut einer aktuellen Studie der DGQ wird sich die Rolle des Qualitätsmanagers hin zum internen Managementberater wandeln und sich auf die drei Schwerpunkte Innovation, Business Excellence und Organisationsentwicklung konzentrieren. Dieses Werk zeigt, wie der Qualitätsmanager diese geänderten Aufgaben meistern, seine Managementqualitäten steigern und am besten in die Unternehmensstrategie eingebunden werden kann. Der Autor bleibt dabei ganz konkret und bietet für jede neue Anforderung praktische Methoden und Techniken zur Lösung des Problems. Beispiele, Tipps und Checklisten erleichtern die praktische Umsetzung. Umfang: 466 S. ISBN: 978-3-446-42445-6
Inhalt: Eine gute Präsentation überzeugt nicht nur inhaltlich, sondern spricht die Zuhörer auch emotional an. Dieses Buch bietet Ihnen in kompakter Form das komplette Handwerkszeug für überzeugende und begeisternde Vorträge!Inhalte:- Wie Sie sich perfekt vorbereiten- Welche Hilfsmittel und Medien sich eignen- Wie Sie beim Vortrag alles richtig machen- Mit großem Trainigsteil: Spielen Sie realistische Präsentationsphasen durch und gewinnen Sie Routine- Best of-Edition: doppelter Inhalt zum kleinen Preis! Umfang: 247 S. ISBN: 978-3-648-14013-0
Inhalt: Was zeichnet eine gute Führungskraft aus? Welche Techniken muss sie beherrschen? Welche Methoden kennen? Die Aufgaben und Kompetenzen einer Führungskraft sind vielfältig. Eine praxisorientierte Übersicht und alle wichtigen Aspekte zusammengefasst liefert Ihnen dieser leicht verständliche TaschenGuide. Inhalte: Was eine gute Führungskraft auszeichnet. Wie Sie sich selbst sowie die Kompetenzen und Aufgaben Ihrer Mitarbeiter effizient managen. Wie Sie die richtigen Informationen sammeln, verteilen und verstehen. Welche Managementkonzepte es zur strategischen Planung gibt. Extra: Die wichtigsten Management-Methoden im Überblick. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-01134-8
Inhalt: Ob bei Präsentationen, Verhandlungen, Vorträgen, Schulungen oder Beratungsgesprächen ? der Alltag stellt uns täglich vor neue Situationen, in denen wir unsere Stimme verwenden müssen. Aber ob wir beim Reden unsereZiele erreichen, hängt auch davon ab, wie wir unsere Stimme einSetzen ? welche Ausdruckskraft wir ihr verleihen. Auf CD 1 hören Sie, anhand von Beispielen, wie Sie Ihrer Stimme mehr Ausdruckskraft verleihen und beweglicher und motivierender sprechen. Auf CD 2 werden Sie durch praktischeÜbungen zum Mitmachen und Ausprobieren angeregt. Umfang: 141 Min. ISBN: 978-3-86200-325-9
Inhalt: In jedem Mitarbeiter schlummert wertvolles Wissen. Wer seine Firma richtig organisiert, kann diese Schätze heben. Japanische Manager haben dies früh begriffen und ihren Unternehmen langfristige Wettbewerbsvorteile verschafft. Anhand ausführlicher Fallbeispiele erläutern die Autoren in diesem Klassiker der Managementliteratur, wie Führungskräfte die Ressource Wissen nutzbar machen und sie in erfolgreiche Produkte und Technologien umwandeln können. "Dies ist das bisher kreativste Buch über Management aus Japan. Absolute Pflichtlektüre für Manager in einer Welt ohne Grenzen." Kenichi Ohmae "Ein wichtiges Buch für die Unternehmenspraxis." Michael E. Porter "Mit Nonakas Thesen zeichnet sich ein Paradigmenwechsel ab." Wirtschaftswoche "Spannend geschrieben, mit vielen Aha-Erlebnissen beim Lesen." ManagerSeminare Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-593-41662-5
Inhalt: Generationen und ihre Werte, Prägungen und Bedürfnisse: Wie sind sie entstanden und was bedeuten sie für Haltung und Verhalten in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft? Das Buch beleuchtet den Generationen-Dschungel von Generation Z bis Babyboomer und entlarvt ganz bewusst und spielerisch typisches Schubladen-Denken: von "vergnügungssüchtigen Smartphone-Junkies" bis "machtbesessenen Workaholics", von Netflix bis Tatort, von Kanban-Board bis Post-Its. Die Autorinnen zeigen auf, wie die verschiedenen Generationen voneinander profitieren können und konzentrieren sich auf ihre gemeinsamen Stärken, statt auf Unterschiede. Sie erklären, warum jede Generation anders tickt und schaffen so die Basis für ein besseres Verständnis füreinander und einen besseren Workflow im Arbeitsalltag.Das Buch bietet konkrete Lösungen und Handlungsempfehlungen für Personaler:innen, Manager:innen, Führungskräfte und ihre Teams. Es gibt Orientierung in einer Arbeitswelt, in der drei bis vier Generationen mit unterschiedlichen Vorstellungen (z. B. von Digitalisierung, Homeoffice, Leistungsbereitschaft, Work-Life-Balance) aufeinandertreffen. Ziel ist eine nachhaltige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Förderung von Führungskräften im Bereich New Work. Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 124 S. ISBN: 978-3-7910-6052-1
Inhalt: Mehr Selbstvertrauen ist möglich: Dieses Buch bietet Wege, Blockaden zu überwinden und im Job mutig aufzutreten und zu agieren. Der Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt in der eigenen Person. Eine wichtige Voraussetzung ist, sich anzunehmen und wertzuschätzen.Hierfür geben die Autoren Maßnahmen an die Hand und bieten Anregungen für eine optimistische Grundhaltung. Projektleiter und Führungskräfte finden heraus, was sie hemmt und erfahren, wie sie ihre Denkmuster ändern können, um mutig voranzugehen.Inhalt- Selbstvertrauen - was es ist und wie es entsteht- Wie mutig bin ich? - Mut-Analyse- Blockaden und Hindernisse - vom Problem zur Lösung- Meine Mutvision - der Blick in die Zukunft- Optimismus - eine Frage der Haltung- Warum Optimismus glücklicher macht- Optimistisch kommunizieren, denken und handeln- Was dem Optimismus im Wege steht Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-648-13460-3
Inhalt: Mehr Selbstvertrauen ist möglich: Dieses Buch bietet Wege, Blockaden zu überwinden und im Job mutig aufzutreten und zu agieren. Der Schlüssel zu mehr Selbstvertrauen liegt in der eigenen Person. Eine wichtige Voraussetzung ist, sich anzunehmen und wertzuschätzen.Hierfür geben die Autoren Maßnahmen an die Hand und bieten Anregungen für eine optimistische Grundhaltung. Projektleiter und Führungskräfte finden heraus, was sie hemmt und erfahren, wie sie ihre Denkmuster ändern können, um mutig voranzugehen.Inhalt- Selbstvertrauen - was es ist und wie es entsteht- Wie mutig bin ich? - Mut-Analyse- Blockaden und Hindernisse - vom Problem zur Lösung- Meine Mutvision - der Blick in die Zukunft- Optimismus - eine Frage der Haltung- Warum Optimismus glücklicher macht- Optimistisch kommunizieren, denken und handeln- Was dem Optimismus im Wege steht Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-648-13459-7
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben Schritt für Schritt zur Bachelor- und Master-Thesis in den Wirtschaftswissenschaften Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2022)
Inhalt: Wissenschaftliches Schreiben ist unentbehrliches Handwerkszeug für die akademische Praxis. Dennoch wird es an Universitäten und Hochschulen nicht ausreichend vermittelt. Dieses Lehrbuch ist praxisorientierter als andere Publikationen und enthält neben Beispieltexten und Formulierungshilfen auch Checklisten und Übungsaufgaben zu jedem Schritt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Technik des Schreibens, es ist als Übungsbuch angelegt, es hilft typische Fehler zu vermeiden und dokumentiert den Lernfortschritt. Links und Erläuterungen zu den wichtigsten Bibliothekskatalogen, Aufsatzdatenbanken und E-Journals erleichtern die eigene Recherche.Die dritte Auflage des Buches konzentriert sich auf die Zitierweise nach den Richtlinien der APA (hierzulande auch ?Harvard Style? genannt), um dem Trend zu diesem international anerkannten Standard Rechnung zu tragen. Umfang: 311 S. ISBN: 978-3-658-34791-8
Inhalt: Die eigenen Rechte am Arbeitsplatz kennen! Es gibt nichts Langweiligeres als Arbeitsrecht? Von wegen. Fast alle sind davon betroffen, vom ersten kleinen Job an bis hoch in führende Positionen. Doch wie liest man eigentlich den Arbeitsvertrag, den man unterschreibt, bevor man eine Stelle antritt? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmer*in, wie viel Urlaub steht mir zu, was passiert im Krankheitsfall? Darf man über Gehalt mit anderen Kolleg*innen reden oder nicht? Was mache ich, wenn ich Probleme am Arbeitsplatz habe? Lohnt sich eine Rechtschutzversicherung? Welche Aufgaben haben eigentlich Gewerkschaften? Und was ändert sich bei uns im Betrieb, wenn wir einen Betriebsrat gründen? In diesem Buch erläutert die renommierte Juristin Julia Oesterling die gängigsten Themen rund ums Arbeitsrecht - nicht trocken in Juristen-Deutsch, sondern allgemein verständlich mit konkreten Beispielen und Geschichten aus der Arbeitswelt. Ein unverzichtbares Buch für alle Arbeitnehmer*innen! Umfang: 352 S. ISBN: 978-3-641-27449-8
Inhalt: Wie können Sie Ihr Leben erfolgreich durch eine wert-volle Sprache gestalten? Dieser Ratgeber ist kein klassisches Rhetorikbuch, sondern er zeigt Muster von Sprechen, Zuhören oder Fragen auf und macht diese bedenkbar. Durch solche Reflexion können innere Stärke bzw. Resilienz und auf den anderen konzentrierte Empathie in Gesprächen zusammenwachsen. Die Autoren vermitteln praktische Werkzeuge, mit denen, bewusst eingesetzt, Ihre Gespräche gelingen werden - im Berufsleben, aber auch in Ihrem privaten Umfeld. Selbst wenn Kritikgespräche eskalieren, Feedback tief verletzt und "aus einer Mücke ein Elefant" wird, gibt es erstaunlich einfache Werkzeuge, um Fakten zu benennen, unterschiedliche Deutungen zu erkennen und Auseinandersetzungen zu deeskalieren. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-263-3
Inhalt: Wir leben im Zeitalter umwälzender neuer Geschäftsmodelle. Obwohl sie unsere Wirtschaftswelt über alle Branchengrenzen hinweg verändern, verstehen wir kaum, woher diese Kraft kommt. Business Model Generation präsentiert einfache, aber wirkungsvolle Tools, mit denen Sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln, erneuern und in die Tat umsetzen können. Es ist so einfach, ein Spielveränderer zu sein! Business Model Generation: Das inspirierende Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, die Geschäftsmodelle verbessern oder völlig neu gestalten wollen. Perspektivwechsel: Business Model Generation erlaubt den Einblick in die geheimnisumwitterten Innovationstechniken weltweiter Spitzenunternehmen. Erfahren Sie, wie Sie Geschäftsmodelle von Grund auf neu entwickeln und in die Tat umsetzen - oder alte Geschäftsmodelle aufpolieren. So verdrehen Sie der Konkurrenz den Kopf! von 470 Strategie-Experten entwickelt: Business Model Generation hält, was es verspricht: 470 Autoren aus 45 Ländern verfassten, finanzierten und produzierten das Buch gemeinsam. Die enge Verknüpfung von Inhalt und visueller Gestaltung erleichtert das Eintauchen in den Kosmos der Geschäftsmodellinnovation. So gelingt der Sprung in neue Geschäftswelten! für Tatendurstige: Business Model Generation ist unverzichtbar für alle, die Schluss machen wollen mit ?business as usual?. Es ist wie geschaffen für Führungskräfte, Berater und Unternehmer, die neue und ungewöhnliche Wege der Wertschöpfung gehen möchten. Worauf warten Sie noch? Umfang: 285 S. ISBN: 978-3-593-41908-4
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden - bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufriedenheit! Dabei werden alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Tätigkeiten vermieden und alle Prozesse konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Dieses E-Book zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements. Umfang: 132 S. ISBN: 978-3-446-42472-2
Inhalt: Mit Lean Management können Kosten reduziert und der wirtschaftliche Einsatz der verfügbaren Ressourcen nachhaltig garantiert werden - bei gleichzeitiger Erhöhung der Kundenzufrie-denheit! Dabei werden alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt, überflüssige Tätigkeiten vermieden und alle Prozesse sowie die Qualität konsequent auf die Kundenwünsche ausgerichtet. Dieses Buch zeigt, wie Lean Management umgesetzt werden kann, welche Potenziale sich erschließen lassen und vermittelt praxisorientiert die Methoden und Werkzeuge des Lean Managements.- Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit steigern- Kundenzufriedenheit erhöhen- Mit Beispielen und praktischen Tipps Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-446-42884-3
Inhalt: Bürger*innen, Bürger oder Bürgerinnen oder schlicht: Bürger? Niemand, der beruflich mit Sprache unterwegs ist, kommt heute am Thema Gendern vorbei. Seitdem der Genderstern seit 2020 dammbruchartig auch beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk Einzug gehalten hat, gewinnt die Debatte um das kontroverse Thema an Schärfe. Dieses Buch wirft einen kritischen Blick auf das Gendern. Wenn Sie sich mit dem Gendern nicht anfreunden können, finden Sie hier zahlreiche ? auch völlig neue ? Argumente dagegen. Aber auch als Freund*in des Genderns werden Sie viele Denkanstöße entdecken.Fabian Payr setzt sich kritisch mit den Grundprämissen des feministischen Sprachumbaus auseinander: Ist das Deutsche tatsächlich eine sexistische Männersprache? Werden Frauen durch das generische Maskulinum diskriminiert? Wieviel Sexualisierung verträgt die Sprache? Wieviel ?Inklusion? kann Sprache leisten? Kann Sprache ?gerecht? sein? Ist konsequentes Gendern überhaupt möglich? Wie demokratisch ist das Gendern? Gegner des Genderns beklagen massive Eingriffe in gewachsene Sprachstrukturen, kritisieren die moralische Aufladung des Diskurses durch Sprachaktivisten und beobachten in vielen gesellschaftlichen Bereichen (Verwaltungen, Behörden, Universitäten) einen zunehmenden Zwang zum Gendern - und das, wie Umfragen zeigen, bei einer nur geringen Akzeptanz dieser Sprache in der Bevölkerung. Das Buch möchte aufzeigen, dass Gendern keine belastbare wissenschaftliche Grundlage hat. In der aktuellen Auseinandersetzung wird es zudem als sexistisch, undemokratisch und grundgesetzwidrig bezeichnet. Das Buch stellt sprachwissenschaftliche Fakten in journalistischer Sprache dar ? und lässt sich mit Genuss lesen. Umfang: 172 S. ISBN: 978-3-658-33127-6
Inhalt: Unternehmen müssen ihre Ressourcen flexibel und effizient einsetzen, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Die richtigen Projektmanagement-Methoden ermöglichen zielorientiertes Arbeiten mit messbaren Ergebnissen.Dieser Crashkurs erklärt angehenden Projektmanagern verständlich und übersichtlich alle relevanten Grundlagen zum Projektmanagement, gibt konkrete Anleitungen für alle Projektphasen und einen Überblick über Projektmanagement-Begriffe. Anhand eines Beispielprojekts kann das Gelernte leicht in die Praxis umgesetzt werden. Inhalte:- Die Grundlagen des Projektmanagements- Projektinitialisierung und Projektdefinition- Aufgabenverteilung im Projektmanagement- Effektive Projektplanung und Projektsteuerung- Der erfolgreiche Projektabschluss- Agil im Projekt- Neu in der 9. Auflage: hybrides ProjektmanagementArbeitshilfen online:- Arbeitspaket-Formular- Meilensteinplan- Checklisten u.v.m. Umfang: 179 S. ISBN: 978-3-648-15952-1
Inhalt: Wirtschaftswissen kompakt: für Einsteiger und Praktiker. Die Reihe Alles, was Sie wissen müssen bietet einen Überblick über die grundlegenden Bereiche der Wirtschaft. Ob Betriebswissenschaft, Vertriebswissen, Projektmanagement und mehr: Mit diesen Büchern lässt sich schnell und unkompliziert das notwenige Know-how abrufen. Bewährt und aktualisiert ermöglichen diese Bücher einen unkomplizierten Einstieg in die Unternehmenspraxis. Kompetente Autoren vermitteln das nötige Fachwissen, um im Berufsalltag zu bestehen ? von Praktikern für Praktiker. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-430-1
Inhalt: Die Digitalisierung bietet allen Unternehmen neue Chancen und zwingt zu Veränderungen. Effiziente Prozesse und innovative Technologien ziehen auch im KMU ein. Neue Anforderungen der Kunden, andere Angebote und Ertragsquellen müssen berücksichtigt werden. Die Autoren haben eine wahre Werkzeugkiste zu Storytelling ? dem Bewerben von Dienstleistungen und Produkten im Web ? zu- sammengestellt. Im Kern geht es darum, die Aufmerksamkeit der Kundschaft im Netz auf sich zu ziehen, mit spezieller Herangehensweise die Neugier zu wecken und den Funken überspringen zu lassen. Viele Praxisbeispiele ermöglichen auch kleinen Unternehmen eine professionelle Herangehensweise. Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-03875-228-8
Inhalt: Das Gabler Kompakt-Lexikon VWL erklärt einfach und verständlich die wichtigsten Grundbegriffe der Volkswirtschaftslehre. Für die dritte Auflage des Lexikons wurde der Inhalt gründlich durchgesehen und vor allem in den Bereichen Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik, Konjunktur und Wachstum sowie Umweltöknomomie und Umweltpolitik aktualisiert und im Bereich Mikroökonomie und Dogmengeschichte - was gerade auch für Studierende in den Bachelorstudiengängen interessant ist - erweitert. Umfang: 518 S. ISBN: 978-3-8349-8774-7
Inhalt: Eine Belegschaft, die die eigene Firmenstrategie erarbeitet und damit ein Umsatzwachstum von 70 Prozent erreicht; eine Geschäftsführung, die das Glück im Unternehmen zur Firmenstrategie macht und damit den Umsatz verdoppelt; Mitarbeiter, die durch Achtsamkeitsmeditation messbar gesünder wurden. Wie gelingt es manchen Unternehmen, die Belegschaft immer wieder begeistert über sich hinaus wachsen zu lassen und damit noch sehr erfolgreich zu sein?Sebastian Purps-Pardigol hat die Erfolgsmuster anhand vieler Firmenbeispiele herausgearbeitet: Sieben Faktoren für zufriedenere, gesündere Mitarbeiter und dadurch mehr wirtschaftliches Wachstum. Dabei verknüpft er neueste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Psychologie und Verhaltensökonomie mit dem praktischen Wissen aus mehr als 150 tiefgreifenden Interviews. Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-593-43219-9
Inhalt: Weltweit setzen Unternehmen mehr und mehr auf Teamarbeit, um mit den dynamischen Prozessen der Wirtschaft Schritt halten zu können. Demgegenüber steht die Tendenz zunehmender Einzelkämpfermentalität. Wodurch zeichnen sich gute Teams zukünftig aus? Die Autoren stellen einen drei Schritte umfassenden Entwicklungsprozess vor, mit dessen Hilfe Sie jede Arbeitsgruppe unabhängig von ihrer Größe und Funktion in ein Team der nächsten Generation verwandeln können.Ein einfaches und klar aufgebautes Buch, das Führungskräften die neuen Spielregeln für moderne Teamführung vermittelt: gut lesbar, praxisorientiert und mit dem richtigen Fokus auf das Wesentliche. Umfang: 176 S. ISBN: 978-3-86200-410-2
Inhalt: In diesem Buch zeichnet der Autor die Utopie einer neuen Gesellschaftsform. Sein erstaunlich klarer, radikaler und mutiger Blick ermöglicht Einblicke in die zukünftige Kooperation zwischen Mensch und Maschine. Daniel Rebhorns These: Die neue und digitalisierte Gesellschaft kann weder im Rahmen eines Kapitalismus noch einer sozialen Marktwirtschaft weiter existieren. Damit würden die riesigen Potentiale der KI für die Gesellschaft verschenkt. Wir müssen eine neue Gesellschaftsform denken und gestalten. Was aber können wir tun, um diese zu finden? Wie genau sieht sie aus? Und welche Rolle spielt dabei die technische Entwicklung hin zur Künstlichen Intelligenz? Wie wird der Transformations-Prozess sich entwickeln?Der Autor gibt einen Wegweiser, eine Handreichung und ein Konzept für die Zukunft unserer Gesellschaft: Er geht davon aus, dass es eine Super-KI geben wird, die als übergeordnete Instanz fungiert. Sie bereitet Entscheidungen vor, überprüft die Auswirkungen und trifft sie dann ? zum Wohle aller. Das Ergebnis: Im Digitalismus werden für jeden Menschen bessere Rahmenbedingungen geschaffen. Denn die KI berechnet das Optimum für Gesellschaft, Menschen und Umwelt. Die Maschine ist per se nicht korrumpierbar. Daher kommt dieses System zu den bestmöglichen Ergebnissen ? für alle, solange wir die KI nicht korrumpieren. Umfang: 342 S. ISBN: 978-3-658-26131-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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