Inhalt: Referate spielen eine große und wohl noch zunehmende Rolle im Unterricht. Wichtig ist aber, die damit verbundenen Techniken zu üben und ständig zu verbessern. Dazu will die weiter unten aus der Praxis des Schulalltags entstandene Checkliste helfen. Ein Referat sollte kein Lückenbüßer sein, sondern Ergebnis sorgfältiger Vorarbeiten, dann aber auch vernünftig in den Unterrichtszusammenhang integriert werden. Wichtig sind Vorüberlegungen zum Charakter und zur unterrichtlichen Funktion des Referats. Am Anfang steht eine Art Exploration des Themas. Neben den bekannten und unten aufgeführten Einzelschritten der sachlichen Erarbeitung, sollte immer auch der Aspekt der "Showtime" im Blick bleiben. Umfang: 3 S.
Inhalt: Zu Recht spielt Methodentraining in der Schule eine immer größere Rolle. Dieser Lückentext soll helfen, auf einfache Art und Weise das Gelernte zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. In dieser ersten Folge geht es um Allgemeines zur Bedeutung der Methoden in der Schule, außerdem um Tipps zu Hausaufgaben und zu Klassenarbeiten. Umfang: 5 S.
Inhalt: Nachdem wir uns im ersten Lückentext mit grundsätzlichen Fragen des Methodenlernens sowie Hausaufgaben und Klassenarbeiten beschäftigt haben, geht es diesmal um Bereiche größerer Selbständigkeit von Schülern. Dieser Lückentext soll wieder helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Insgesamt sind ziemlich viele Lücken (52) auf die Seiten verteilt werden - die elektronische Präsentation macht es aber leicht, einzelne Lücken "wegzufüllen". Umfang: 4 S.
Inhalt: Dieser Lückentext soll helfen, auf einfache Art und Weise vorhandenes Methoden-Wissen zu wiederholen, zu systematisieren und dabei natürlich auch zu vertiefen. Die Auflösung zu den Lücken wird am Ende in alphabetischer Reihenfolge präsentiert, was unnötigen Frust verhindert und die volle Konzentration auf die Auseinandersetzung mit der Sache ermöglicht. Wieso ist das Lesen von Texten eigentlich ein Problem? Wie findet man am besten den Schlüssel zu einem Text? Was ist die Hauptaufgabe bei der Erarbeitung von Texten? Was kommt nach der Erarbeitung des Textes? Alphabetische Liste aller Lücken (als kleine Ausfüllhilfe) Lösungen für den Lehrer (als Endnoten) Umfang: 4 S.
Inhalt: In vielen Fächern, besonders aber natürlich im Fach Deutsch spielen Inhaltsangaben eine Rolle - mit ihnen verbunden ist häufig auch der richtige Gebrauch der indirekten Rede. Deshalb haben wir diese beiden methodischen Qualifikationen in einem Lückentext zusammengefasst. Inhalt: - Zunächst der Lückentext - Am Ende eine alphabetische Ausfüllhilfe für die Schüler - Lösungsblatt für den Lehrer Umfang: 4 S.
Lückentext zum Thema "Methoden und Arbeitstechniken" Teil 5: Erstellen von sachlich informierenden Texten (Beschreibung, Bericht, Protokoll usw.) School Scout (2003)
Inhalt: Eine wesentliche Aufgabe des Deutschunterrichts ist es u.a., Schüler in die Lage zu versetzen, sachlich, ziel- und adressatenorientiert über Objekte, Situationen und Abläufe zu informieren. Zu den entsprechenden Textsorten gehören etwa die Beschreibung, der Bericht, das Protokoll. Natürlich gibt es Querverbindungen auch zu größeren Texten wie Referat oder gar Facharbeit. Auf die gehen wir in diesem Dokument aber nur am Rande ein. Umfang: 5 S.
Inhalt: Wer kennt das nicht: Man sitzt an einer Klassenarbeit, wird zunehmend hektischer und merkt irgendwann, dass man nicht fertig wird. Wenn man Pech hat, bleibt der Lehrer hart, es wird nicht in die Pause reingeschrieben - und man verpasst eine Menge Punkte bei den letzten Aufgaben. Aber selbst wenn der Lehrer noch ein bisschen Zeit draufgibt, häufen sich die Fehler beim immer schnelleren Schreiben. Dieser Ratgeber zeigt, wie man Zeitstress bei Klassenarbeiten mit geringem Aufwand vermeiden kann. Umfang: 3 S.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 15.06.2024, 12:40 Uhr. 6.742 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 393.144 Zugriffe seit August 2010
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral